Furo-was? Furoshiki! Klingt japanisch, ist japanisch. So nennen die Japaner die Kunst, Geschenke zu verpacken. Wenn ihr in diesem Jahr eure Lieben zu Weihnachten (oder zu jeder anderen geschenketrächtigen Feierlichkeit) mal ganz besonders überraschen wollt, warum nicht mal fernöstlich. Wir zeigen euch, wie toll das aussieht und wie es funktioniert.
- 1.Was ist Furoshiki?
- 2.Furoshiki ist eine alte japanische Tradition
- 3.Welches Tuch ist ein Furoshiki?
- 4.Furoshiki richtig wickeln
- 5.Die besten Furoshiki-Ideen zum Nachmachen
- 5.1.#1 Furoshiki für eine Weinflasche
- 5.2.#2 Furoshiki als stylische Buchverpackung
- 5.3.#3 Super für Neueltern mit schönen Musselintüchern
- 5.4.#4 Buntes Furoshiki für Kinder
- 5.5.#5 Japanisches Furoshiki-Männchen
- 5.6.#6 Super süß: Geschenkverpackung mit japanischer Katze
Was ist Furoshiki?
Furoshiki ist ein quadratisches Tuch aus Stoff, mit dem in Japan Geschenke verpackt werden. Es kann auch als Tragebeutel genutzt werden, ähnlich dem Bündel, das sich unsere Großeltern oder Urgroßeltern früher an einem Stock befestigt und beim Wandern über die Schulter geworfen haben.
Furoshiki ist eine alte japanische Tradition
Ganz ursprünglich wurde das Tuch vermutlich zum Aufbewahren der Kleidung im Badehaus verwendet, weswegen es übersetzt auch so viel wie “Badetuch” bedeutet. Wir wollen in das Tuch jedoch weder Kleider wickeln, noch damit wandern gehen, sondern unsere Geschenke einpacken. Das ist nicht nur eine besonders nachhaltige Geschenkverpackung, es sieht noch dazu echt stylisch aus.
Welches Tuch ist ein Furoshiki?
Ein Furoshiki kann aus verschiedenen Materialien sein, z. B. aus Baumwolle oder edler Seide. Auch die Größe kann variieren, was besonders für das Einpacken von Geschenken praktisch ist – so können kleine und große Gaben verpackt werden. In der Regel hat es eine Kantenlänge von 45 bis 100 cm.
Du musst für deine Furoshiki-Verpackung kein traditionell japanisches Tuch verwenden. Aber mit einem Tuch mit japanischen Mustern oder im japanischen Stil eingefärbt (z. B. im Shibori-Style) bekommt deine Geschenkverpackung einen besonderen Twist.
Furoshiki richtig wickeln
Das Knoten des Tuches verlangt etwas Fingerspitzengefühl, aber ist mit etwas Übung ganz einfach. Das Tuch lässt sich verschieden falten und binden, sodass Gegenstände unterschiedlicher Größe und Form wunderschön verpackt werden können. Hier eine Anleitung:
Das Design des Tuches entscheidet über die Wirkung deiner Geschenkverpackung. Minimalistische Furoshikis sind dezent, aber dennoch schön anzusehen. Hier ein paar Beispiele (zum Nachshoppen):
Die besten Furoshiki-Ideen zum Nachmachen
Du willst dieses Jahr nicht nur etwas Besonderes schenken, sondern gleichzeitig dafür sorgen, dass auch die Verpackung schon für “Aahs” und “Oohs” sorgt? Dann ist die japanische Tuchtechnik genau das Richtige für dich. Hier ein paar wunderschöne Einpackideen für euch mit passenden Tuchempfehlungen.
#1 Furoshiki für eine Weinflasche
Mit einem hübsch gemusterten Tuch könnt ihr auch eine edle Flasche Wein sehr grazil dank Furoshiki-Technik verpacken. Hier die Schritt-für-Schritt-Anleitung:
#2 Furoshiki als stylische Buchverpackung
Zarte Tücher mit Blüten sehen wunderschön als Furoshiki-Verpackung für Bücher aus.
#3 Super für Neueltern mit schönen Musselintüchern
Spucktücher, oder wohlklingender Musslintücher, können frischgebackene Eltern nicht genug haben, also warum nicht gleich die Geschenke damit einpacken.
#4 Buntes Furoshiki für Kinder
Kinder lieben es bunt - auch das geht mir dem richtigen Furoshiki-Tuch, z. B. mit diesen schönen Federn, bunten Blättern, verschiedenen Tiermotiven oder diesen farbenfrohen Weihnachtsmotiven.
#5 Japanisches Furoshiki-Männchen
Wer auf ausgefallene Muster steht, dem gefällt bestimmt dieses Tuch mit drei japanischen Schönheiten. Oder wie wäre es mit einer Verpackung mit gestickten Geishas oder einem traditionell japanischen Häschenpaar.
#6 Super süß: Geschenkverpackung mit japanischer Katze
Tücher mit Katzen findet ihr auf Etsy. Aber auch andere Tiermotive, wie z. B. ein Tuch mit niedlichem Hunde-Motiv oder mit süßen Pandas sind perfekt, um Kindergeschenke einzupacken.
Viele weitere Ideen findet ihr im Buch über Furoshiki ...
Egal, ob eure Geschenke japanisch oder nachhaltig verpackt sind. Mit unseren selbstgebastelten Geschenkanhängern werden sie noch schöner.
Und wo wir schon mal beim Thema Nachhaltigkeit sind. Unsere Video-Redakteurin Anna hat da noch 5 easy Tipps für euch: