Die erste Hälfte deiner Schwangerschaft ist vorbei. In welchem Monat du dich in der 21. SSW (20+0 bis 20+6) befindest und was Spannendes in deinem Körper passiert, verraten wir dir in unserem Artikel.
In welchem Monat liegt die 21. SSW?
Herzlichen Glückwunsch, mit Beginn der 21. SSW (20+0 bis 20+6) startest du in den sechsten Monat und somit ins zweite Trimester deiner Schwangerschaft. Die erste Hälfte hast du bereits hinter dir. Die lästige Morgenübelkeit verschwindet zu dieser Zeit bei den meisten Frauen, was das Wohlbefinden steigert. Dein Bauch wächst nun immer weiter und auch dein Umfeld realisiert immer deutlicher, dass ein kleiner Mensch heranwächst. Vielleicht fällt es dir manchmal schwer, die richtige Schlafposition zu finden. Dann liegst du mit unseren Tipps genau richtig.
Worauf sollte ich in der 21. SSW achten?
Auch wenn die Zipperlein etwas weniger werden, bleibt die Schwangerschaft und der wachsende Bauch eine Herausforderung für deinen Körper. Dein Baby ist nun so groß wie eine Banane oder große Karotte und hat dadurch noch viel Platz zum Turnen. Trotzdem ist es jetzt schon wichtig, dass du deinen Beckenboden stärkst und auf das wachsende Gewicht vorbereitest. Wir haben natürlich noch mehr Tipps für dich, damit du dich während deiner Schwangerschaft gut begleitet fühlst.
- Damit dein Baby und du im Auto richtig geschützt seid, ist es wichtig, den Gurt während der Schwangerschaft richtig anzulegen.
- Möchtest du eine erweiterte Diagnostik nutzen, ist jetzt der richtige Zeitpunkt über ein Organscreening nachzudenken.
- Wir geben dir Tipps, wie du Rückenschmerzen in der Schwangerschaft lindern kannst und wann du einen Arzt oder eine Ärztin um Rat fragen solltest.
- Gönne dir doch einen Blick in unsere Bilderstrecke mit zauberhaften Outfits für werdende Mamas.
- Du suchst nach einer bequemen Strumpfhose? Wir haben verschiedene Schwangerschaftsmodelle für dich getestet.
- Ab dem zweiten Trimester sind Zupfmassagen eine gute Idee zur Entspannung. Wir verraten dir die richtige Technik und was du beachten solltest.
Wo gibt’s noch mehr Informationen?
Für dich beginnt nun eine ruhigere Phase, die trotzdem aufregend bleibt. Nach wie vor erbringt dein Körper Höchstleistung, damit es deinem Baby und dir gut geht. Da ist es wichtig, dass du immer wieder Pausen einlegst und dich entspannst. Währenddessen kannst du ja schon einmal schmökern, was dich in der 22. SSW erwartet oder du lässt dich inspirieren, ob eine Entbindung im Geburtshaus das Richtige für dich ist.