Die 33. SSW (32+0 bis 32+6) ist angebrochen und dein Bauch wird immer größer. Trotzdem wird es zunehmend enger für dein Baby in der Gebärmutter. Wir verraten dir, in welchem Schwangerschaftsmonat du dich befindest und was nun wichtig ist.
Zu welchem Schwangerschaftsmonat gehört die 33. SSW?
Willkommen im neunten Monat deiner Schwangerschaft. Je nach Rechnung mit Kalender- oder Mondmonaten bist du jetzt im letzten oder eben vorletzten Monat der Schwangerschaft angekommen. Auf jeden Fall hat der letzte Entwicklungsabschnitt vor der Geburt begonnen. Jetzt dauert es nicht mehr lang und du kannst deinen kleinen Schatz das erste Mal begrüßen. Kommt ein Baby in der 33. SSW (32+0 bis 32+6) als Frühchen zur Welt, stehen die Überlebenschancen mit entsprechender Versorgung gut.
Was ist in der 33. SSW wichtig?
Dein Baby ist in der 33. SSW circa 45 Zentimeter groß. Das entspricht in Etwa der Größe einer Papaya. Beim Gewicht ist fast die Zwei-Kilogramm-Marke erreicht. Bis zur Geburt wird dein Baby noch ein bisschen zunehmen, wobei Geburtsgewicht und -größe unterschiedlich ausfallen können. In der 33. SSW können neue oder verstärkte Beschwerden bei dir auftreten. Wir haben dir eine kleine Linkliste gebastelt, die für dich hoffentlich ein paar spannende Infos bereithält.
So entwickelt sich dein Baby in der 33. SSW
- Dein Baby hat übrigens schon alle fünf Sinne, aber noch nicht alle sind gut ausgeprägt. Sie entwickeln sich nach Geburt rasant weiter.
- Dein Baby wird größer und im Bauch wird es enger. Dadurch kann es sein, dass du die Kindsbewegungen deutlich weniger spürst als zuvor.
- Zwischen der 32. SSW und der 35. SSW dreht sich dein Baby vermutlich mit dem Kopf nach unten.
So geht es dir in der 33. SSW
- Der Druck auf Lunge und Blase nimmt zu. Dadurch kannst du Atemprobleme oder vermehrten Harndrang verspüren.
- Du leidest wahrscheinlich nach wie vor unter geschwollenen Füßen und Beiden, die schmerzen können. Gönne dir nun viel Ruhe und lege öfter mal die Beine hoch.
- Hast du Schmerzen im Handgelenk? Auch das ist nicht untypisch in der 33. SSW.
- Hormonell bedingt kann es bei dir häufiger zu Zahnfleischblutungen kommen. Wir erklären dir, worauf du bei der Zahnpflege achten kannst.
- Aus deinen Brüsten kann die sogenannte Vormilch (Kolostrum) austreten.
Hier findest du weitere Informationen
Du hast Probleme beim Schlafen, weil in jeder Position der Bauch im Weg ist? Wir zeigen dir die besten Schlafpositionen während der Schwangerschaft. Brauchst du weitere Informationen zu den einzelnen Schwangerschaftswochen, empfehlen wir dir unseren Schwangerschaftskalender.