Jetzt bist du schon in der 34. SSW (33+0 bis 33+6). Für viele Frauen beginnt in dieser Woche der Mutterschutz. Du fragst dich, in welchem Schwangerschaftsmonat du dich befindest und auf was du sonst noch achten musst? All das erfährst du hier.
Zu welchem Schwangerschaftsmonat gehört die 34. SSW?
Du befindest dich im neunten und somit letzten Monat deiner Schwangerschaft. In der 34. SSW (33+0 bis 33+6) wäre dein Baby bei Geburt und mit medizinischer Versorgung bereits lebensfähig. Jetzt geht es nur noch darum, an Gewicht und Größe zuzulegen. Das bemerkst du an deinem Bauch, der immer weiter wächst. Würde dein Baby jetzt als Frühchen zur Welt kommen, hätte es eine Überlebenschance von über 90 Prozent.
Das passiert in der 34. SSW:
Wir haben für dich die wichtigsten Infos und Tipps für die 34. SSW zusammengesucht, um dich in dieser Schwangerschaftswoche optimal zu unterstützen. Vielleicht findest du in unseren Artikeln noch ein paar neue spannende und nützliche Infos.
Das passiert in deinem Körper
- Dein Baby braucht immer mehr Platz im Bauch. Wir zeigen dir, wie sich die Organe während der Schwangerschaft verschieben.
- Die meisten Babys drehen sich nun mit dem Köpfchen nach unten, um in die Geburtsposition zu kommen.
- Auch der Bauchnabel verändert sich. Der Bereich um deinen Bauchnabel kann schmerzen oder spannen. Hier kannst du mit geeigneten Cremes oder Ölen Abhilfe schaffen.
Das kann vielleicht noch hilfreich sein
- Damit sich das Skelett deines Babys richtig entwickeln kann, ist eine ausreichende Kalziumzufuhr wichtig. Gute Kalziumquellen sind beispielsweise Bananen, Nüsse oder Chia-Samen.
- Das Baby drückt vielleicht auf den Magen-Darm-Trakt. Dadurch kann es zu Übelkeit oder Verdauungsproblemen kommen.
- Informiere dich rechtzeitig über das Mutterschutzgesetz, denn für die meisten Frauen beginnt der Mutterschutz in der 34. SSW.
Das ist sonst noch wichtig
Hast du schon alles für die Erstausstattung zusammen? Wir sagen dir, was du benötigst. Du weißt noch nicht, wie dein Baby heißen soll? Wir geben dir zahlreiche Vorschläge für coole Jungen- und Mädchennamen.