Du weißt seit ein paar Wochen, dass du schwanger bist und vielleicht bist du schon dabei, dich genau zu informieren. Aber zu welchem Monat gehört denn die 9. SSW (8+0 bis 8+6) und was ist jetzt gut zu wissen? Wir sagen es dir.
Zu welchem Monat gehört die 9. Schwangerschaftswoche?
Wenn du dich in der 9. SSW befindest, bis du seit 8 Wochen +0 bis +6 Tage schwanger. Somit bist du gerade in den dritten Monat gerutscht, der letzte Monat des ersten Trimesters der Schwangerschaft. Die letzten Wochen waren bestimmt aufregend und auch diese Woche wird es wieder spannend. Hier haben wir dir aufgelistet, was nun alles wichtig sein kann und wie sich dein Baby, das nun die Größe einer Weintraube hat, weiter entwickelt.
Was kann in der 9. SSW wichtig sein?
- Ungefähr in dieser Woche steht normalerweise der erste große Ultraschalltermin an. Jetzt kann man das Baby schon richtig erkennen und sein Herz schlagen sehen.
- Vielleicht hast du ja doppeltes Glück? Jetzt kann man gut erkennen, ob es Zwillinge werden oder nicht.
- Neugierige Eltern können mit der Ramzi Methode versuchen, das Geschlecht ihres Babys herauszufinden.
- Die Entwicklung geht rasend voran! Ende dieser Woche hat dein Baby die embryonale Phase überstanden und wird dann Fötus genannt.
Wie geht es dir in der 9. SSW?
- Die Schwangerschaft macht sich auch an deinem Körper bemerkbar: Schwangerschaftssymptome. Übelkeit, Spannende Brüste oder Müdigkeit sind jetzt ganz normal.
- Während der Schwangerschaft ist es ratsam, der Zahnpflege ein bisschen mehr Aufmerksamkeit zu schenken.
- Du machst dir Sorgen und hast Angst vor Schwangerschaft und Geburt? Auch das ist ganz normal. Wir helfen dir gerne dabei und zeigen dir, wo du Unterstützung finden kannst.
Wo findest du mehr Infos?
Mit der 9. Schwangerschaftswoche startest du in den dritten Monat des ersten Trimesters. Du bekommst bestimmt schon viele Informationen von Verwandten, Freund*innen und deinem Frauenarzt oder deiner Frauenärztin. Hast du trotzdem noch ungeklärte Fragen über die vor dir liegenden Schwangerschaftswochen, können wir hoffentlich weiterhelfen.