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Abbuchung von Takeaway.com Payments B.V: Was bedeutet das?

Abbuchung von „Takeaway Payment" deuten auf eine Bestellung bei Lieferando hin.
Abbuchung von „Takeaway Payment" deuten auf eine Bestellung bei Lieferando hin. (© IMAGO / Zoonar)

Wenn ihr mit PayPal etwas bezahlt, könnte „Takeaway.com Payments B.V.“ auf der Abrechnung stehen. Was dahinter steckt, lest ihr hier.

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Das steckt hinter der Abbuchung von „Takeaway Payments“

Der Begriff „Takeaway“ ist vielen vielleicht unbekannt. Dahinter verbirgt sich der Service von „Lieferando“, über den ihr online Essen bestellen könnt. Wenn auf eurem Kontoauszug also „Takeaway.com Payments B.V.“ auftaucht, bedeutet das, dass ihr bei Lieferando eine Mahlzeit geordert habt. Falls ihr kürzlich online, etwa via PayPal, Essen bestellt und bezahlt habt, ist alles korrekt gelaufen.

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Wenn ihr kürzlich nichts bei Lieferando bestellt habt, aber dennoch Transaktionen auf eurem PayPal-Konto feststellt, die auf solche Einkäufe hindeuten, könnte es sich um einen Betrugsfall handeln. Offenbar nutzen Fremde in einigen Fällen PayPal-Konten anderer, um ohne deren Wissen Bestellungen auf Lieferando zu tätigen.

Das solltet ihr bei unberechtigter Abbuchung tun

  • Es könnte sein, dass ihr das SEPA-Lastschriftverfahren verwendet und eure Zahlungsinformationen direkt bei Lieferando gespeichert habt. Sollte jemand unerlaubten Zugriff auf euer Lieferando-Konto erlangen, besteht die Gefahr, dass diese Person auf eure Kosten Bestellungen aufgibt.
  • Es besteht auch die Möglichkeit, dass euer PayPal-Konto kompromittiert wurde, da solche Konten oft im Visier von Internetbetrüger*innen sind. Überprüft, ob ihr kürzlich eine E-Mail erhalten habt, die vor Risiken bei PayPal warnte, aber tatsächlich dazu diente, mittels Phishing eure Anmeldedaten zu entwenden.

PayPal ist ein Bezahldienst für Einkaufe im Internet. Wie das funktioniert, seht ihr in unserem Video:

Was ist Paypal? Online bezahlen für Anfänger Abonniere uns
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Wenn ihr bemerkt, dass „Takeaway Payment“ unberechtigt Geld von eurem Konto abgebucht hat, müsst ihr rasch handeln:

  • Meldet euch umgehend bei PayPal und gebt über die „Transaktionsdetails“ im Zahlungsverzeichnis den Vorfall an. Es ist auch wichtig, dass ihr euer Passwort ändert und sicherstellt, dass die Zwei-Faktor-Authentifizierung eingeschaltet ist. Denkt daran, dass möglicherweise jemand die SMS für die Authentifizierung abgefangen hat.
  • Geht in eurem PayPal-Konto auf „Einstellungen“ unter „Zahlungen“, wählt „Zahlungen im Einzugsverfahren“ aus und entfernt die Abbuchungsvereinbarung für „Lieferando“ oder „Takeaway“. Diese Funktion erlaubt es, Zahlungen automatisch zu verarbeiten, was bei Abonnements hilfreich sein kann. Überprüft, ob ihr eine solche automatische Zahlung stornieren könnt.
  • Beachtet, dass der Käuferschutz bei online bestellten Lebensmitteln meist nicht greift. Ihr könnt jedoch bei PayPal angeben, dass ihr die Ware nicht erhalten habt. Kontaktiert ebenfalls eure Bank, um die Lastschrift rückgängig zu machen.
  • Informiert auch den Support von Lieferando über den Vorfall. Zögert nicht, den Fall bei der Polizei zu melden, um rechtliche Schritte einzuleiten.
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Einige Nutzer*innen haben erfahren, dass sie ihr Geld nur mit erheblichem Aufwand oder gar nicht zurückbekommen haben. Um sich vor Verlusten zu schützen, solltet ihr die automatische Abbuchungsfunktion bei PayPal-Händlern mit großer Vorsicht verwenden. Wenn diese Funktion eingeschaltet ist, besteht das Risiko, dass Betrüger*innen auf eure Kosten Einkäufe tätigen, falls das Konto eines Händlers kompromittiert wird.

Finanzcheck: Wie gut kannst du wirklich mit Geld umgehen?

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