Mit einem köstlichen Glühwein wärmt man sich richtig schön auf. Diese Gewürze eignen sich ideal, um Glühwein selbst zuzubereiten.
Winterzeit ist Glühweinzeit
Mindestens auf jedem deutschen Weihnachtsmarkt und am St.-Martins-Fest wärmen sich die Menschen mit ihm auf: Glühwein. Das köstlich-süße Weihnachtsgetränk gibt es sowohl mit rotem und mit weißem Wein als auch alkoholfrei. Für alle, die Zuhause in den Genuss des warmen Weins kommen wollen, haben wir die Gewürze herausgesucht, mit denen sich ganz einfach eigener Glühwein zubereiten lässt. Denn, ob schokoladiger Kakao, erweckender Kaffee, wärmende Feuerzangenbowle oder genüsslicher Glühwein: Was gibt es Schöneres, als sich an kalten Wintertagen mit einem heißen Getränk von innen heraus aufzuwärmen?
Die richtige Wein-Basis für den Glühwein
Für die Zubereitung von eigenem Glühwein kommen tatsächlich einige Weine infrage. Für roten Glühwein ist ein halbtrockener Rotwein eine gute Wahl, zum Beispiel ein Dornfelder oder ein Spätburgunder. Wenn du weißen Glühwein lieber trinkst, solltest du zu einem halbtrockenen Weißwein, wie einem Chardonnay oder einem Riesling, greifen. Im Anschluss daran ist es an dir, die richtigen Gewürze für den Glühwein zu wählen.
Die häufigsten Gewürze für Glühwein
So viele Rezepte sich im Internet auch finden, sind sich hier wohl alle einig: Zimtstangen und Gewürznelken. In den meisten Glühwein-Rezepten finden sich die beiden Gewürze wieder und das nicht umsonst. Sternanis, Kardamom sowie Vanillezucker und ein Schuss Portwein – der passt vor allem zu rotem Glühwein – vervollständigen deine selbstgemachte Variante. Mit Fruchtsäften, wie etwas Orangensaft, verfeinerst du deinen Glühwein dann nach und nach. Probiere einfach mal etwas aus, um deine ideale Glühwein-Mixtur zu finden.
Ein leckerer Glühwein gehört fast auf jeden Weihnachtsmarkt. Doch, wieso feiern wir Weihnachten eigentlich? Das erfährst du im folgenden Video unserer Kolleginnen und Kollegen von desired.de:
Glühwein selbst machen – häufige Grundzutaten:
- Halbtrockener Rot- oder Weißwein
- Zimtstangen
- Gewürznelken
- Sternanis
- Kardamom
- Vanillezucker (oder Honig)
- Orangensaft, auch frisch gepresst
- Portwein/Rum (ein Schuss bei rotem Glühwein)
Fertiges Glühweingewürz
Es gibt einige Gewürze, die den heißen Wein zu dem genussvollen Getränk machen, das er ist. Neben selbstgemachten Glühwein-Gewürzmischungen bietet es sich aber auch an, ein fertiges Glühweingewürz zu verwenden. Bei Amazon findet man hierzu reichlich Angebote, wie zum Beispiel:
- Meßmer Glühweingewürz (18 Teebeutel)
- Nutripur Glühweinpunsch Gewürzmischung (100 g)
- Spicebar Bio-Glühweingewürz (50 g)
Mit weihnachtlichen Zimtstangen, ein paar Gewürznelken, etwas Vanillezucker, ausgepressten Orangen und einem Schuss Rum zauberst du dir im Nu einen köstlichen, selbstgemachten Glühwein herbei. Orangenscheiben eignen sich super als Verzierung. Falls du Lust auf einen eigenen Glühwein hast, jedoch nicht darauf, dir alle Gewürze und Zutaten herauszusuchen, machst du mit den fertigen Glühweingewürzen mit Sicherheit nichts falsch. Wir wünschen dir in jedem Fall schon jetzt eine schöne Winterzeit und heißen Genuss!