Durch die Autoscheiben siehst du nichts, weil sich eine dicke Eisschicht gebildet hat. Wir verraten dir die besten Tipps für freie Scheiben.
Autoscheiben freikratzen – ein Muss
Ist die Scheibe gefroren, musst du zum Eiskratzer greifen. Ein Guckloch reicht nicht. Das ist nicht nur gefährlich, es kann auch teuer werden. Vorm Losfahren musst du alle Scheiben von Eis befreien. Auch das Autodach muss schneefrei sein. Nicht vergessen darfst du auch, dass man das Autokennzeichen deutlich erkennen muss.
Was hilft bei zugefrorenen Scheiben?
Hat dich der Winter wieder einmal ausgebremst und das Auto ist komplett eingefroren, kannst du dir mit einigen Tipps und Tricks behelfen.
Scheibenenteiser selber machen
Ein Scheibenenteiser leistet beim Eiskratzen Unterstützung. Du kannst dir das Mittel ganz einfach selbst herstellen. Mische Wasser und Spiritus im Verhältnis 1:1, fülle die Mischung in eine leere Sprühflasche und benetze die Autoscheiben damit.
Scheibe von innen gefroren – Lüften ist angesagt
Ist die Scheibe von innen gefroren, wirst du auch zum Eiskratzer greifen müssen. Als Sofortmaßnahme kann es helfen, alle Türen für einige Minuten zu öffnen. So kann die Feuchtigkeit aus dem Fahrzeug entweichen.
Wärmflasche gegen zugefrorene Scheiben
Bleibt etwas mehr Zeit bis zum Losfahren, kannst du eine Wärmflasche auf das Armaturenbrett legen. Die Autoscheibe darf aber nicht direkt mit der Hitze in Berührung kommen. Auch ein Thermokissen für den Zigarettenanzünder ist eine Möglichkeit. Bedenke dabei jedoch, dass die im Winter ohnehin angeschlagene Fahrzeugbatterie dadurch stark belastet wird.
Nicht nur dein Auto braucht im Winter besondere Aufmerksamkeit. Wie du deiner Haut in der kalten Jahreszeit etwas Gutes tust, verraten dir unsere Kolleg*innen von desired in diesem Video:
Die besten Tipps, um gefrorene Scheiben zu verhindern
Damit die Autoscheiben eisfrei bleiben, gibt es ein paar Tricks, die wir dir kurz vorstellen wollen.
Essig gegen Eis
Um zu verhindern, dass sich über Nacht Eis auf den Autoscheiben bildet, kannst du mit Essig nachhelfen. Vermische Essig im Verhältnis von 3:1 mit Wasser und besprühe die Autoscheiben am Abend mit der Lösung.
Augen auf beim Parken
Die Wahl des Abstellplatzes kann dir dabei helfen, am Morgen nicht kratzen zu müssen. Parkst du deinen Wagen unter einem Nadelbaum oder neben einer immergrünen Hecke, bietet dies häufig ausreichend Schutz, und die Scheibe bleibt eisfrei.