Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. Alkohol und Sauna: Diese Ratschläge solltest du annehmen

Alkohol im Spiel

Alkohol und Sauna: Diese Ratschläge solltest du annehmen

Blick in eine Sauna mit Equipment, garantiert ohne Alkohol.
Blick in eine Sauna mit Equipment, garantiert ohne Alkohol. (© Pixabay.com/Mariakray)

Sauna macht Spaß und ist gesund. Verbunden mit Alkohol, kann Saunieren aber echt gefährlich werden. Wir liefern die Fakten.

Sauna tatsächlich mit Alkohol, wie gefährlich ist das?

Der Saunagang mit Freunden steht an. Es könnte ein feuchtfröhlicher Abend werden. Trinken müssen Saunagänger viel, Alkohol gehört aber auf keinen Fall dazu. Wir verraten dir, warum du Bier und Wein dankend ablehnen solltest.

Anzeige

In der Sauna wird es heiß. Die Blutgefäße dehnen sich aus und der Blutdruck sinkt. Trinkst du Alkohol, passiert exakt dasselbe. Gehst du mit Alkohol im Blut in die Sauna, rutscht der Blutdruck besonders schnell in den Keller. Wer ohnehin mit Kreislaufproblemen zu kämpfen hat, riskiert einen Kreislaufkollaps. Wer alkoholisiert in die Sauna geht, überschätzt sich leicht selbst und überhört, was der Körper ihm sagt. Schläfst du dann in der Sauna ein, kann es so richtig gefährlich werden.

Diese Wirkung hat ein Aufguss mit Alkohol

In Skandinavien oder Russland wohnen eifrige Saunagänger. Dort ist es beliebt, Alkohol auf die Saunasteine zu kippen. Dies ist nicht zum Nachmachen empfohlen. Denn über die Schleimhäute wandert der Alkohol schnell ins Blut. Da dem Körper Flüssigkeit fehlt, wirkt Hochprozentiges umso mehr. Vergiss nicht: Alkohol ist ein Zellgift und macht die positive Wirkung des Saunierens garantiert zunichte.

Alkoholfreie Cocktails: 9 fancy Drinks für die ganze Familie

Alkoholfreie Cocktails: 9 fancy Drinks für die ganze Familie
Bilderstrecke starten (11 Bilder)

Kann ich nach der Sauna Alkohol trinken?

Du hast mächtig geschwitzt und nach dem Saunagang ein kühles Bier vor Augen? Wahrscheinlich ahnst du schon: Alkohol ist auch nach der Sauna kein guter Gedanke. Dem Körper fehlt Flüssigkeit. Bekommt er jetzt Alkohol angeboten, steigt dieser viel schneller in den Kopf. Du wirst Bier und Wein nicht wie gewohnt vertragen und dein Saunaerlebnis endet mit mieser Laune und einem Brummschädel.

Sauna und Alkohol passen nicht zusammen – nicht vorher, nicht während des Saunens und auch nicht danach. Alkohol belastet Herz und Kreislauf, kann zu unkontrolliertem Blutdruckabfall führen und deine Wahrnehmung beeinflussen. Behalte deshalb in der Sauna einen kühlen Kopf. Nach dem Saunagang helfen Mineralwasser, Tee oder Saftschorle, den Flüssigkeitshaushalt schnell wieder ins Lot zu bringen. Außerdem: Es gibt kühles Bier auch ohne Alkohol und es gibt gute Stimmung auch ohne Promille!

Ost-Quiz: Kannst du alle Fragen zu diesen 12 DDR-Lebensmitteln beantworten?

Hat dir "Alkohol und Sauna: Diese Ratschläge solltest du annehmen" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.