Findet dein Kind Bären spannend und möchte mehr über die großen Tiere wissen? Hier erfährt du alles über die interessanten Großbären.
Welche Bärenarten gibt es?
Es gibt acht Großbärenarten. Das sind:
- Eisbär
- Braunbär (auch Grizzly genannt)
- Kragenbär
- Brillenbär
- Lippenbär
- Malaienbär
- Amerikanischer Schwarzbär
- Großer Panda
Wünscht sich dein Kind nicht nur einen Teddybären, sondern ein richtiges Haustier? Dann entdeckst du im verlinkten Video die Haustiere, die sich für Kids am besten eignen!
Welche Gemeinsamkeiten haben Bären?
Alle Bären sind Säugetiere und gehören zur Ordnung der Raubtiere. Sie haben einen massigen Körper mit einem großen Kopf. Die Beine sind eher kurz, aber kräftig. Ihr Fell ist lang und dicht, kann aber sehr unterschiedlich gefärbt sein. Beim Eisbär ist es weiß, beim Braunbär braun und beim Panda schwarz-weiß gefleckt. Bären sind Einzelgänger und leben nicht in Gruppen oder Familien zusammen. Sie können gut klettern und schwimmen. Im Winter halten die meisten Bären Winterruhe. Deshalb fressen sie im Herbst besonders viel und ziehen sich dann für längere Zeit in ihre Höhle zurück. Fast alle Bären sind Allesfresser. Ausnahmen sind der Große Panda, der fast ausschließlich Bambus frisst, und der Eisbär, der fast nur Fleisch zu sich nimmt.
Wo leben die Bären?
Die einzelnen Bärenarten haben ialle ihre jeweiligen Lebensräume, in denen sie sich heimisch fühlen:
- Eisbär: rund um den Nordpol
- Braunbär: Nordamerika, Nordeuropa, Asien
- Kragenbär: Südostasien
- Brillenbär: in den Anden (Südamerika)
- Lippenbär: Indien und Sri Lanka (Asien)
- Malaienbär: Südostasien
- Amerikanischer Schwarzbär: Nordamerika
- Großer Panda: China (Asien)
Manche Bärenarten leben in einem relativ kleinen Gebiet. So kommen die Pandas ausschließlich in China vor, zudem gibt es nur noch etwa 1.600 frei lebende Pandas. Hier erfährst du mehr über die schwarz-weißen Bären:
Was ist mit Waschbär und Co?
Du vermisst in unserer Aufzählung den Waschbär, den Koalabär oder den Ameisenbär? Obwohl diese Tiere Namen tragen, in denen das Wort Bär vorkommt, sind sie keine echten Bären. Denn der Waschbär gehört zu den Kleinbären und der Koala ist ein Beuteltier, das mit Bären gar nichts zu tun hat. Beim Ameisenbär handelt es sich um ein Säugetier mit einer sehr langen, röhrenartigen Schnauze. Es sieht den Großbären überhaupt nicht ähnlich und ist auch kein echter Bär.