Diese alten Kinderfilme haben bereits viele tausende Menschen erfreut. Sie entführen Eltern und Großeltern in vergangene Tage und zaubern nach wie vor den jungen Generationen ein Lächeln ins Gesicht.
Alice im Wunderland
Die meisten werden „Alice im Wunderland“ durch die Disney-Filme kennengelernt haben. Die von Lewis Carroll verfasste Erzählung aus dem Jahre 1865 wurde erstmals 1903 verfilmt.
„Alice im Wunderland“ ist ein wahres Meisterwerk. Das Mädchen lernt, nachdem sie einem Taschenuhr-tragendem, sprechendem Kaninchen hinterherlief, eine zauberhafte Fantasiewelt kennen, in der sie ausgesprochen ungewöhnliche Persönlichkeiten kennenlernt. Egal, ob die auf einem Pilzhut Wasserpfeife rauchende Raupe, die Grinsekatze, die fiese Herzkönigin oder der verrückte Hutmacher mit seinem Freund, dem Märzhasen: Sie alle sind wichtiger Bestandteil des verrückten Wunderlandes, das bereits so viele Kinderherzen erfreut hat.
Disneys erste Verfilmung:
- 1951 erschienen
- FSK ab 0 freigegeben
- Länge: 75 Minuten
- Genre: Animationsfilm
Disneys zweite Verfilmung:
- 2010 erschienen
- FSK ab 12 freigegeben
- Länge: 109 Minuten
- Genre: Fantasy
- Darsteller: u. a. mit Johnny Depp, Anne Hathaway, Helena Bonham Carter, Crispin Glover
Der Zauberer von Oz
Die zwölfjährige Dorothy Gale lebt auf einer Farm in Kansas. Eines Tages werden sie und ihr Hund Toto von einem Tornado überrascht, der sie in ein fernes Zauberreich katapultiert. Um wieder nach Hause zurückkehren zu können, muss sie erst den Zauberer von Oz finden. Auf dieser Reise lernt sie unter anderem den Blechmann, den feigen Löwen und die Vogelscheuche kennen. Gemeinsam erleben sie ein aufregendes Abenteuer, bis es zu dem alles entscheidenden Duell gegen die Hexe des Westens kommt.
- 1939 erschienen
- FSK ab 0 freigegeben
- Länge: 101 Minuten
- Genre: Fantasy
- Darsteller: u. a. mit Judy Garland, Frank Morgan, Ray Bolger
Disneys Verfilmung: Die fantastische Welt von Oz
- 2013 erschienen
- FSK ab 6 freigegeben
- Länge: 131 Minuten
- Genre: Fantasy
- Darsteller: u. a. James Franco, Mila Kunis, Michelle Williams, Zach Braff
Das singende, klingende Bäumchen
Das Märchen erzählt die Geschichte der hochmütigen Prinzessin Tausendschön, die nur den Mann heiraten will, der sich bereit erklärt, für sie das singende, klingende Bäumchen vom Ende der Welt zu holen. Ein mutiger Prinz will sein Glück versuchen und trifft dabei auf einen Zwerg mit Zauberkräften, das den Prinzen in einen Bären verwandelt. Daraufhin entführt er die Prinzessin in das Zwergenreich. Hier soll aus der überheblichen Prinzessin eine hilfsbereite, freundliche junge Frau werden.
- 1957 erschienen
- FSK ab 0 freigegeben
- Länge: 73 Minuten
- Genre: Märchen
- Darsteller: u. a. mit Christel Bodenstein, Eckart Dux, Dorothea Tiesing
Mary Poppins
Jane und Michael Banks haben es mit ihren Eltern nun wahrlich nicht leicht. Ihre Mutter, die stets für die Frauenemanzipation auf die Straße geht, und ihr Vater, ein viel beschäftigter Bankier, benötigen aufgrund ihres Lebensstils ein Kindermädchen. Jedoch hat niemand mit der wunderbaren Mary Poppins gerechnet, die das gesamte Leben der Familie auf den Kopf stellen wird.
Disneys erste Verfilmung
- 1964 erschienen
- FSK ab 0 freigegeben
- Länge: 134 Minuten
- Genre: Musikfilm
- Darsteller: Julie Andrews, Dick Van Dyke, David Tomlinson, Glynis Johns, Karen Doctrice, Matthew Garber
Mary Poppin's Rückkehr
- 2018 erschienen
- FSK ab 0 freigegeben
- Länge 131 Minuten
- Genre: Musikfilm
- Darsteller: Emily Blunt, Lin-Manuel Miranda, Meryl Streep, Ben Wishaw
Das letzte Einhorn
Ein Einhorn erfährt, dass der Flammenstier von König Haggard die anderen Einhörner ans Ende der Welt getrieben hat. Aus diesem Grund macht sich das Fabelwesen auf die Suche nach seinen Artgenossen. Dabei durchquert es einen verzauberten Wald, muss sich vielen Gefahren aussetzen und lernt schließlich den Zauberer Schmendrick und die Räuberbraut Molly Grue kennen. Sie begleiten das Einhorn und stellen sich schließlich dem kaltherzigen König Haggard.
- 1982 erschienen
- FSK ab 6 freigegeben
- Länge: 93 Minuten
- Genre: Fantasy
Lust auf mehr?
Wenn ihr nicht genug von alten Kinderfilmen habt, dann schaut doch mal bei unseren Empfehlungen für Kinderfilme der 80er Jahre und der 90er Jahre vorbei.