Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. Antibiotika und Ibuprofen: Darf ich beides gleichzeitig nehmen?

Medikamente

Antibiotika und Ibuprofen: Darf ich beides gleichzeitig nehmen?

Ibuprofen und Antibiotika: Eine gute Mischung?
Ibuprofen und Antibiotika: Eine gute Mischung? (© Polina Tankilevitch/pexels)

Antibiotika sind ein guter Weg, Krankheiten zu bekämpfen. Aber was, wenn du trotzdem noch Schmerzen hast? Hier erfährst du, ob du neben Antibiotika auch noch Ibuprofen einnehmen darfst!

Darf ich Antibiotika und Ibuprofen gleichzeitig einnehmen?

Bei Krankheiten, die von Bakterien verursacht werden, verschreiben Ärzt*innen oft Antibiotika. Diese helfen bei der Bekämpfung der Bakterien, jedoch nicht unbedingt gegen die Schmerzen. Ist es jetzt unbedenklich für dich, zusätzlich Ibuprofen zu nehmen? Der amerikanische Medikamentenhersteller Chloralieve warnt: Es kommt darauf an! Denn manche Medikamente erzeugen eine sogenannte Wechselwirkung zueinander. Das bedeutet, dass es bei einem der beiden eingenommenen Wirkstoffe entweder zu einer Verstärkung oder einer Abschwächung der Wirkung kommt.

Anzeige

Wechselwirkungen können unter Umständen gefährlich werden und zum Beispiel zu Nierenproblemen oder Herzrhythmusstörungen führen. Jedoch kommt es auf den Wirkstoff in deinem Antibiotikum an. Beispielsweise werden Antibiotika mit dem Wirkstoff Amoxicillin oft gemeinsam mit Ibuprofen gegen Schmerzen verschrieben. Bitte erkundige dich bei deinen Ärzt*innen, ob es bei dem dir verschriebenen Antibiotikum in Ordnung ist, auch Ibuprofen einzunehmen!

Welche Medikamente sollte ich nicht mit Antibiotika einnehmen?

Einige Medikamente sollten nicht gleichzeitig mit Antibiotika eingenommen werden. Dazu gehören unter anderem bestimmte Cholesterinsenker, Heuschnupfenmedikamente oder Asthmaspray in Kombination mit bestimmten Antibiotikawirkstoffen. Wichtig ist: Es kommt immer auf die Kombination an! Auch Menschen, welche die Antibabypille nehmen, sollten aufpassen: Das Östrogen, welches in den meisten Antibabypillen enthalten ist, wird normalerweise über den Darm aufgenommen. Die Darmbakterien werden bei der Einnahme von Antibiotika jedoch oft angegriffen und zerstört, sodass nicht genügend Östrogen aufgenommen werden kann, um vor einer Schwangerschaft zu schützen. Auch hier kannst du deine behandelnden Ärzt*innen um Rat fragen, wenn du unsicher bist.

Welche Krankheiten du bei deinem Kind erkennen solltest, zeigen wir dir in unserem Video:

7 Kinderkrankheiten, die man kennen sollte Abonniere uns
auf YouTube

Was sollte ich bei der Einnahme von Antibiotika sonst noch meiden?

Die Apotheken Umschau warnt vor bestimmten Substanzen und Lebensmitteln, die nicht gemeinsam mit Antibiotika genommen werden sollten:

  • Alkohol: Kann die Wirkung beeinträchtigen. Grundsätzlich solltest du auf Alkohol verzichten, wenn du krank bist!
  • Milchprodukte: Durch das enthaltene Kalzium kann die Aufnahme bestimmter Wirkstoffe im Darm beeinträchtigt werden. So passiert es, dass das Medikament weniger gut wirkt!
  • Kaffee: Der Effekt des Koffeins kann durch einige Antibiotika verstärkt werden. Dadurch kann es zu Herzrasen und Schwindel kommen!
Anzeige

Am besten nimmst du deine Medikamente immer mit Trinkwasser ein! Insgesamt ist es wichtig, bei der Einnahme von Antibiotika verantwortungsbewusst zu handeln und die Anweisungen der Ärzt*innen zu befolgen. Wenn du Zweifel oder Fragen zur Einnahme hast, ist es immer ratsam, dir medizinischen Rat einzuholen.

Teste dich: Wie gesund ist dein Lebensstil?

Hat dir "Antibiotika und Ibuprofen: Darf ich beides gleichzeitig nehmen?" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.