Suchst du nach schönen Hochzeitslocations im historischen Ambiente? Auf einigen Burgen und Schlössern könnt ihr wie im Mittelalter heiraten.
Wie im Mittelalter heiraten
Heiraten wie die Fürsten und Könige und im mittelalterlichen Stil. Obwohl das Mittelalter schon einige Jahrhundert zurückliegt, ist es trotzdem möglich auf Burgen und Schlössern zu heiraten und den Bund der Ehe einzugehen. Das richtige Ambiente schafft dabei die Location. In Deutschland gibt es einige Burgen und Schlösser, die genau das passende Ambiente für eure Hochzeit bieten. In unserer Auswahl findet ihr sechs deutsche Burgen und Schlösser, die für eine mittelalterliche Hochzeit das passende historische Ambiente bieten.
Festung Königstein
In der 240 Meter über der Elbe gelegenen Festung könnt ihr euch in einer einmaligen historischen Kulisse das Ja-Wort geben. Ganz egal, ob ihr euch kirchlich oder standesamtlich trauen lasst: Sowohl die alte Garnisonskirche, als auch die Friedrichsburg bieten stilecht eingerichtete Säle sowie einen fantastischen Ausblick auf die Elbe. Noch dazu handelt es sich um die europaweit größte offene Bergfestung, die schon beim Anblick geschichtsträchtiges Flair ausstrahlt. Zu finden ist die Festung in der Sächsischen Schweiz und bietet dabei einen unvergesslichen Tag mit atemberaubenden Ausblick.
Burg Blankenstein
Warum die Burg Blankenstein eine geeignete Location für eine Hochzeit ist? Sie strahlt nicht nur eine exklusive Atmosphäre, sondern auch Authentizität aus. Denn die im Mittelalter errichtete Höhenburg wurde über die Jahrhunderte hinweg authentisch erhalten. Mitten im Hattinger Stadtteil Blankenstein gelegen, dürft ihr euch bei eurer Hochzeit einmal wie König Artus und seine Ritter der Tafelrunde fühlen. Denn die Veranstalter*innen bieten die ganze Bandbreite der Gaumenfreuden des Mittelalters in üppigen Rittermahlen an, die auch zu Hochzeiten aufgetischt werden. Auch für musikalische Unterhaltung ist gesorgt, wenn die Gaukler des Hauses die Gäste auf Wunsch unterhalten und mit den höfischen Sitten vertraut machen. Das klingt doch nach Mittelalter pur!
Burg Reichenstein
Einmal Burgfräulein oder Ritter sein? Auf der Burg Reichenstein, die auch unter dem Namen „Falkenburg“ bekannt ist und zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört, ist das nicht nur bei einer Hochzeit möglich. Unweit von Mainz gelegen, könnt ihr auf der majestätischen Burg in der historischen Burgkapelle oder im Burggarten von April bis Oktober heiraten. Es kann standesamtlich, kirchlich oder eine freie Trauung stattfinden. Die Trauungen finden in der Hauptburg statt. On Top gibt es einen schönen Ausblick auf den Rhein und die Möglichkeit im mittelalterlichen Ambiente den schönsten Tag des Lebens zu feiern.
Burg Pyrmont
Das Anwesen begeistert seit langer Zeit. Heute ist die denkmalgerecht bewirtschaftete Burg nicht nur für ihre idyllische Lage, sondern auch für ihre prächtigen Räumlichkeiten bekannt. Konfessionell oder frei: Brautpaare haben die Wahl, ob sie ihre Zeremonie im historischen Rittersaal, im lichtdurchfluteten Baramundasaal oder bei sommerlichem Wetter im Garten unter freiem Himmel zelebrieren. Doch damit nicht genug: Entlang der Burg gibt es weitere, wunderschöne Details zu entdecken.
Schloss & Gut Liebenberg
Wer sich unweit der Hauptstadt Berlin das Ja-Wort geben möchte, sollte das etwa 40 Kilometer entfernte Schloss & Gut Liebenberg im Auge behalten. Viele Kenner*innen betrachten das aufwendig sanierte Bauwerk inzwischen gar als echtes Märchenschloss. Denn es bietet viele wunderschöne Räumlichkeiten für Trauungen aller Art – eine Kapelle und ein Jagdzimmer ebenso wie ein Pavillon am See und sogar einen historischen Rinderstall. Das Ja-Wort kann sich sowohl standesamtlich, unter freiem Himmel oder auch in der Feldsteinkirche gegeben werden. Darüber hinaus kann auch das Rahmenprogramm den eigenen Wünschen angepasst werden.
Wasserschloss Westerburg
Einen besonderen Rahmen für Trauungen bietet auch das Wasserschloss Westerburg im Harz, das auf eine mehr als 1000-jährige Geschichte zurückblicken kann. Heute befindet sich in den altehrwürdigen Gemächern ein Hotel & Spa. In den repräsentativen Festräumen können sich Brautpaare kirchlich, standesamtlich oder auch frei trauen lassen. Besonders prunkvoll ist der Fürstensaal im spätbarocken Stil. Aber auch im daran anschließenden Spiegelsaal, der Spiegel aus verschiedenen Epochen beherbergt, lässt sich die Hochzeitsfeier ausrichten. Wer es gerne zünftig mag, verlegt den abendlichen Umtrunk in den urigen Ritterkeller im ehemaligen Sudhaus.
Deutschland kann also viele Burgen und Schlösser vorweisen, die sich nicht nur für Besichtigungen eignen, sondern auch für Hochzeiten anbieten. Dabei können Trauungen aller Art durchgeführt und an die eigenen Wünsche entsprechend angepasst werden. Perfekte Voraussetzungen, wenn ihr eine Hochzeit im mittelalterlichen Stil und Ambiente haben wollte. Für die richtige Mittelalter-Stimmung können passende Filme sorgen.
Bist du auch über Hochzeitslocations hinaus ein echter Schloss-Experte? Dann teste in diesem Quiz dein Wissen über europäische Burgen und Schlösser: