Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. Aufgepasst: Sind Kirschkerne giftig?

Heimisches Obst

Aufgepasst: Sind Kirschkerne giftig?

Reife Kirschen sind saftig, lecker und gesund.
Reife Kirschen sind saftig, lecker und gesund. (© Pexels/Pixabay)

Kirschen sind gesund und lecker. Aber was ist mit den Kernen? Ist es schlimm, sie zu verschlucken oder sind Kirschkerne giftig? Die Antwort haben wir für dich.

Sind Kirschkerne giftig?

Ebenso wie die Kerne von Pfirsichen oder Aprikosen, Birnen oder Äpfeln enthalten Kirschkerne Amygdalin, das durch die Verdauung zu Blausäure umgewandelt wird. Ist die Menge an Blausäure hoch genug, können Krämpfe, Erbrechen und Atemnot die Folgen sein. In schweren Fällen kommt es zu Bewusstlosigkeit und Atemstillstand. Allerdings wird das Amygdalin und damit die Blausäure nur freigesetzt, wenn der Kirschkern nicht mehr intakt ist. Einen ganzen Kirschkern zu verschlucken, ist deshalb kein Problem. Er verlässt den Körper in der Regel ohne Folgen. Ist der Kern jedoch schon beim Essen beschädigt, wird die giftige Blausäure freigesetzt. Wie viele zerkaute oder zermahlene Kirschkerne für eine tödliche Dosis ausreichen, hängt unter anderem von der Konstitution und dem Körpergewicht ab. Deshalb ist bei Kindern und Haustieren die gefährliche Menge früher erreicht als bei Erwachsenen. Doch generell ist die Wahrscheinlichkeit einer Vergiftung durch Kirschkerne sehr gering.

Muss ich etwas tun, wenn ich einen Kirschkern verschluckt habe?

Das Verschlucken eines intakten Kirschkerns ist kein Problem. Es gibt keinen Grund, deshalb in Panik zu verfallen. Um dem Kern den Weg durch die Speiseröhre zu erleichtern, kannst du langsam etwas Wasser trinken. Das hilft, den Kern in den Magen zu befördern, wo er auf natürliche Weise weitertransportiert wird. Außerdem beseitigt das Wasser das unangenehme Gefühl im Hals, das sich vielleicht bei dir eingestellt hat. Es ist selten, dass ein Kirschkern stecken bleibt. Solltest du jedoch Atembeschwerden oder Schmerzen verspüren, ist es ratsam, schnell medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Die 19 coolsten Keks-, Brot- und Obst-Ausstechformen für Kinder

Die 19 coolsten Keks-, Brot- und Obst-Ausstechformen für Kinder
Bilderstrecke starten (20 Bilder)

Heilwirkung von Kirschkernen

In Kirschkernkissen dienen die aufbereiteten Kerne von Sauerkirschen als Wärmespender. Sie werden eingesetzt, um leichte Verspannungen im Nacken- und Schulterbereich zu lindern. Auch Massagen mit Kirschkernkissen tun gut und können Schmerzen, die durch Muskelverspannungen entstehen, entgegenwirken. Theoretisch könntest du sogar selbst solch ein Kirschkernkissen herstellen und dabei mit deiner Familie jede Menge Spaß haben.

Du möchtest noch mehr über Kirschen erfahren, zum Beispiel wie du sie einfrierst oder wie du beim Waschen des Obstes vorgehen solltest? Wir haben einige interessante Artikel für dich zusammengestellt.

Teste dich: Wie gesund ist dein Lebensstil?

Hat dir "Aufgepasst: Sind Kirschkerne giftig?" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.