Austernpilze sind wahre Allrounder. Sie lassen sich kochen, braten oder grillen. Doch kannst du den Pilz auch roh essen?
Kann ich Austernpilze roh essen?
Waldpilze sollten nicht roh gegessen werden, sie können über ihr Wurzelgeflecht Schwermetalle aufnehmen. Bei Austernpilzen kann das nicht passieren, denn sie stammen aus Kulturzucht. Du brauchst keine Bedenken haben und kannst Austernpilze auch einmal roh probieren. Dabei wirst du merken: Ein wirklicher Genuss ist es nicht, Austernpilze roh zu essen. Der edle Austernpilz schmeckt roh leider ziemlich bitter und irgendwie nach Gummi. Wir geben auch zu bedenken, dass einige Menschen allergisch auf rohe Pilze reagieren. Rohe Austernpilze können dir buchstäblich schwer im Magen liegen. Da die Pilze schwer zu verdauen sind, können sich Magenprobleme und Darmbeschwerden einstellen.
Pilze sind echtes Power-Food. Im nachfolgenden Video lernst du weitere sechs gesunde Obst- und Gemüsesorten für deinen Speiseplan kennen.
Was ist besonders an Austernpilzen?
Austernpilze sind nun zwar roh kein Genuss, haben aber durchaus Vorzüge, die Gourmets in aller Welt zu schätzen wissen. Die Pilze sind eiweißreich, verfügen über reichlich Ballaststoffe und bringen dazu kaum Kalorien mit. Die aus Südostasien stammenden Pilze sind damit ein idealer Begleiter, wenn du dich Low Carb ernähren möchtest. Die feste Konsistenz und das herzhafte Aroma haben dem Austernpilz den Beinamen Kalbfleischpilz eingebracht. Dies lässt Vegetarier und Veganer aufhorchen.
Worauf sollte bei der Verwendung von Austernpilzen geachtet werden?
Achte beim Einkauf darauf, dass du frische Pilze bekommst. Frische Austernpilze erkennst du an glatten und trockenen hellgrauen Hüten und einem frischen Geruch. Findest du einen pudrigen Belag auf den Pilzkappen, handelt es sich in der Regel nicht um Schimmel, sondern um vollkommen ungefährliche Sporen. Beim Putzen von Austernpilzen ist Wasser ein No-Go. Die Pilze würden sich wie ein Schwamm mit Flüssigkeit vollsaugen und schnell matschig werden. Verwende zum Putzen einen Pinsel oder ein Küchentuch. Sind die Austernpilze besonders groß geraten, schneidest du sie vor der Verarbeitung in Scheiben. Du kannst die Pilze braten, kochen, frittieren oder grillen.
Austernpilze sind bei uns als Kulturpilze im Handel. Dies ermöglicht den unbedenklichen Rohverzehr. Ein Geschmackserlebnis ist ein roher Austernpilz allerdings nicht. Viel besser schmecken eine leckere Pilzpfanne oder ein Austernpilz-Schnitzel, für das dich jeder Vegetarier lieben wird.