Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. Avocado würzen: Mit diesen Gewürzen schmeckt die Powerfrucht besonders gut

Snack-Tipp

Avocado würzen: Mit diesen Gewürzen schmeckt die Powerfrucht besonders gut

Eine aufgeschnittene Avocado mit Kern und gewürztem Fruchtfleisch.
Eine aufgeschnittene Avocado mit Kern und gewürztem Fruchtfleisch. (© Pixabay.com/Stevepb)

In Avocados steckt viel Power. Du kannst dich nicht mit dem Geschmack der grünen Früchte anfreunden? Dann probiere unsere Gewürze dazu aus.

Wie lässt sich die Avocado ganz klassisch würzen?

Hast du dich schon vom Avocado-Hype anstecken lassen? Die Powerfrucht ist in aller Munde, schließlich steckt sie voller Vitamine, gesunder Fette und Mineralstoffe. Der Geschmack könnte aufregender sein? Kein Problem denn, gerade weil Avocados so mild schmecken, harmonieren sie mit einer ganzen Reihe an Gewürzen.

Anzeige

Ganz klassisch würzt du mit Salz und Pfeffer. Spare mit Salz und gib lieber etwas mehr schwarzen Pfeffer dazu. Dann schmecken Avocados weiterhin dezent. Es gibt auch fertige Avocado-Toppings im Handel. Diese bestehen in der Basis auch aus Salz und Pfeffer, bekommen aber weitere Kräuter und Gewürze an die Seite gestellt, die für ein besonderes Geschmackserlebnis sorgen können. Magst du es frisch, ist ein Spritzer Zitrone eine gute Ergänzung zur klassischen Würzung. Die Zitrusfrucht verhindert außerdem, dass die Avocado zu schnell braun und unansehnlich wird. 

Wie kann ich Avocados aufregend würzen?

Du möchtest deiner Avocado einen besonderen Kick verleihen? Dann zaubern Chiliflocken eine dezente Schärfe. Mit Kreuzkümmel wird es aufregend exotisch. Taste dich auch hier vorsichtig an die Dosis heran, denn der Geschmack kann schnell dominieren. 

Koriander ist nicht nach jedermanns Geschmack. Das frische Kraut kann aber wunderbar die Milde und Cremigkeit der Avocado ergänzen. Auch Klassiker wie Petersilie, Thymian oder Schnittlauch kannst du verwenden, um Avocados immer wieder mit neuen Aromen zu genießen.

21 Ernährungsmythen: Stimmt's oder nicht? Hier findest du die richtigen Antworten

21 Ernährungsmythen: Stimmt's oder nicht? Hier findest du die richtigen Antworten
Bilderstrecke starten (22 Bilder)

Wie lässt sich Avocado einfach zubereiten?

Bei dir kommt heute Avocado auf den Tisch? Das funktioniert im Handumdrehen. Zunächst schneidest du die Avocado in der Länge auf und entfernst den Kern. Das Fruchtfleisch löst du nun von der Schale und schneidest es entweder in Würfel oder in Scheiben. Zum Fruchtfleisch gibst du den Saft einer halben Zitrone und die Gewürze deiner Wahl. Du kannst das weiche Avocadofleisch auch mit einer Gabel zerdrücken, nach Belieben würzen und als Brotaufstrich verwenden. Exotik pur verspricht ein Avocado-Mango-Salat.

Avocados sind lecker und gesund. Mit den passenden Gewürzen wird es nie langweilig. Neben Salz und Pfeffer als Klassiker kannst du mit den verschiedensten Aromen spielen. Chilis stehen mit ihrem Feuer ganz oben auf der Liste. Probiere auch Knoblauch, Kurkuma oder Ingwer. Wusstest du eigentlich, dass die Avocado gar kein Gemüse ist, sondern eine Beere?                            

20 Gesundheitsmythen: Welche Weisheiten taugen wirklich was?

Hat dir "Avocado würzen: Mit diesen Gewürzen schmeckt die Powerfrucht besonders gut" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.