Das Wort „delulu“ fällt in Gesprächen junger Menschen zurzeit sehr häufig. Doch welche Bedeutung hat „delulu“ und wie setzt man es richtig ein?
Was ist die Bedeutung von „delulu“?
Jugendliche haben ihre eigene Sprache. Sie sprechen von „Props“, nennen jemanden „Ehrenmann“ oder „catchen“ etwas. Es ist gar nicht leicht zu verstehen, was mit dem Slang gemeint ist. Auf TikTok und anderen sozialen Medien wird in letzter Zeit das Wort „delulu“ vermehrt verwendet. Es leitet sich von dem englischen Wort „delusional“ ab, was auf Deutsch übersetzt so viel bedeutet wie „wahnhaft“. Es besteht die Möglichkeit, das Wort als Adjektiv vor ein Nomen zu setzen. So entsteht beispielsweise eine „delusional Idea“ (zu Deutsch: „Wahnidee“). Im Deutschen wird das englische Wort „delulu“ vor allem verwendet, um zu beschreiben, dass jemand an etwas glaubt, das nicht wahr ist.
Schau dir in unserem Video an, wie ein Jugendwort entsteht:
Wie verwendet man „delulu“?
„Delulu“ existiert schon seit fast zehn Jahren, wird aber seit dem letzten Jahr vermehrt in der Online-Sprache aufgegriffen. Wenn beispielsweise jemand ein starkes Fan-Verhalten zeigt, wird er als „delulu“ bezeichnet. Zuerst tauchte das Slang-Wort bei K-Pop-Fans auf, die sich wahnhafte Vorstellungen davon machten, Bandmitglieder daten zu können. Aktuell wird das Wort verwendet, um unrealistische Vorstellungen aufzuzeigen. Wenn sich jemand in etwas hineinsteigert und in seiner eigenen Gedankenblase verschwindet, gilt dieser jemand als „delulu“. Ebenso wird das Wort für Anhänger*innen von Verschwörungstheorien verwendet.
Ironisch kann das Wort aber ebenfalls verwendet werden, indem man sich selbst als „delulu“ bezeichnet. In Sozialen Medien wird dir vielleicht der Ausdruck „delulu is the solulu“ begegnet sein – auf Deutsch soviel wie „wahnhaft ist die Lösung“ („solulu“ = „solution“). Dieser Spruch wird meist mit einer guten Portion Ironie genutzt. Grundsätzlich soll damit ausgedrückt werden, dass es je nach Zusammenhang und Situation vielleicht ganz gut ist, nicht allzu realistisch zu sein und sich ein paar Dinge einzureden.
So verwendest du „delulu“ in einem Satz: Beispiele
Folgendermaßen kannst du „delulu“ in einem Satz verwenden:
- „Wieso sind denn grade alle so delulu wegen Justin und Hailey?“
- „Lass ihn mal in Ruhe, du bist ja fast schon ein Stalker. So komplett delulu, der will nichts von dir.“
- „Denkst du echt, die Erde ist flach? Du bist echt delulu.“
- „Deine Entscheidung macht mich echt delulu heute.“
- „Wähl doch nicht diese Partei! Bist du delulu, oder was?“
- „Die Frau macht mich verrückt, ich bin total delulu!“
Entdecke in unserer Bildergalerie Beispiele für Eltern-Slang:
Nun haben wir dir verraten, dass „delulu“ eine wahnhafte Haltung ausdrückt. „Delulu“ stammt vom englischen Wort „delusional“ ab und heißt auf Deutsch übersetzt „wahnhaft“. Bist du nicht mehr Herr deiner Sinne, bist du „delulu“. Der Ausdruck kann auch einen krankhaften Fan-Wahn ausdrücken. Finde auch heraus, was Ehre im Jugend-Slang bedeutet und was es mit dem Wort „Mellow“ auf sich hat.