Bolognese ist ein beliebter Klassiker der italienischen Küche. Welche Gewürze sorgen für den unnachahmlichen Geschmack? Wir zeigen dir die Geheimnisse dieser Soße.
Welche Gewürze passen am besten zu Bolognese?
Du wirst überrascht sein, wie vielfältig sich eine Bolognese-Soße würzen lässt. Möchtest du den puren Geschmack von Tomaten und Fleisch zur Geltung bringen, beschränke dich auf eine gute Prise Salz und Schwarzen Pfeffer. Diese Basis lässt die natürlichen Aromen der Zutaten wunderbar zur Geltung kommen. Für den echten Klassiker sind jedoch noch andere Gewürze unverzichtbar. Lorbeerblätter und eine Prise Zucker bringen eine feine Süße und ein komplexes Aroma in die Soße. Ebenso gehören Oregano und Basilikum zu den klassischen italienischen Gewürzen, die deiner Bolognese das typische mediterrane Flair verleihen. Knoblauch und Zwiebeln sorgen für eine würzige Note, die die Soße besonders aromatisch macht.
Wie würze ich meine Bolognese-Soße am besten?
Der Schlüssel zu einer perfekten Bolognese liegt in der Zubereitung. Beginne damit, Zwiebeln und Knoblauch in Olivenöl anzubraten, bis sie glasig sind. Gib dann das Hackfleisch hinzu und brate es kräftig an, bis es eine schöne Bräunung hat. Erst dann kommen die Tomaten und die Gewürze hinzu. Lass die Soße bei niedriger Hitze lange köcheln – so können sich die Aromen optimal entfalten.
Kleiner Tipp: Für ein wenig Extra-Schärfe gib zum Schluss eine Portion Chili in deine Soße. Lasse den Scharfmacher nicht zu lange mitköcheln, sonst ist die Schärfe mehr als subtil.
Verzichtest du lieber auf Fleisch oder bekommst du vegetarischen Besuch? Schau dir in unserem Video die fünf besten vegetarischen Rezepte an:
Vegetarische Bolognese: So würzt du sie richtig
Auch die vegetarische Variante der Bolognese kann durch die richtige Würzung überzeugen. Ob mit Linsen, Sojagranulat oder einer Mischung aus Gemüse – bei der Würzung kannst du genauso vorgehen wie bei der klassischen Variante. Sei aber ruhig etwas großzügiger mit den Gewürzen, da pflanzliche Zutaten oft weniger Eigengeschmack mitbringen als Fleisch. Zusätzlich kannst du mit einem Schuss Sojasoße oder Balsamico-Essig eine besondere Tiefe und Umami-Note in die Sauce bringen.