Knusprig-leckere Bratkartoffeln gelingen vor allem mit den passenden Gewürzen. Doch welche Gewürze sind geeignet? Wir zeigen die köstlichsten Varianten.
Auf die Kartoffeln kommt es an
Viele denken bei Bratkartoffeln an den Klassiker von den Großeltern. Die richtigen Gewürze spielen hier eine große Rolle. Doch dem Würzen gehen einige Schritte voraus, die zum Gelingen beitragen. Sehr wichtig ist die richtige Kartoffelsorte. Typisch sind festkochende Kartoffeln. Auch mit vorwiegend festkochenden und mehligen Kartoffelsorten gelingen Bratkartoffeln. Dann solltest du dich aber darauf einstellen, dass das Gericht etwas weicher wird und die Kartoffeln gegebenenfalls auseinanderfallen.
Du kannst Bratkartoffeln sowohl mit rohen als auch mit gekochten Kartoffeln zubereiten. Mit gekochten Kartoffeln benötigst du für das Braten weniger Zeit und hast eine tolle Möglichkeit, gekochte Kartoffeln vom Vortag zu verwerten. Bratkartoffeln aus rohen Kartoffeln dauern dementsprechend länger. Am besten schneidest du sie vor dem Braten in besonders dünne Scheiben.
Wie würze ich Bratkartoffeln klassisch?
Nutze zum Braten der Kartoffeln neutrales, hitzebeständiges Pflanzenöl wie Raps- oder Sonnenblumenöl. Ans Würzen geht es erst ganz zum Schluss, wenn die Bratkartoffeln schon knusprig gebraten und fast fertig sind. Bratkartoffeln schmecken bereits mit wenigen Gewürzen gut. Wenn du also minimalistisch würzen möchtest, reichen Salz und schwarzer Pfeffer aus. Gebratene Zwiebeln zu den Kartoffeln und etwas frische oder getrocknete Petersilie zum Garnieren – fertig!
Nach einem herzhaften Essen hat man oft Lust auf etwas Frisches und Süßes. In unserem Video zeigen wir dir tolle Ideen für Frucht-Spieße:
Ausgefallenere Würzvarianten
Deftig-rauchig werden deine Bratkartoffeln mit Paprikapulver. Aber auch frischer Knoblauch oder Knoblauchpulver passen zu Bratkartoffeln. Ebenfalls lecker ist die Zugabe von Majoran und Kümmel. Soll es außergewöhnlicher schmecken? Dann könnte Koriander das richtige Gewürz sein. Außerdem verleihen Kreuzkümmel und Chili, Ingwer, Zimt oder Minze deinen Bratkartoffeln eine außergewöhnliche Note.
Wie schmecken Kindern Bratkartoffeln am besten?
Insbesondere, wenn du für sehr junge Kinder Bratkartoffeln zubereiten möchtest, solltest du ein paar Aspekte berücksichtigen. Verzichte hier besser zu viel Salz und Schärfe. Auch Paprikapulver an den Bratkartoffeln mögen viele Kinder nicht. Setze stattdessen auf eine milde Zubereitung, zum Beispiel mit etwas Petersilie, Thymian oder Majoran.
Denk bei der Zubereitung von Bratkartoffeln unbedingt daran, die Kartoffeln nach dem Waschen und vor dem Braten auf grüne Stellen zu untersuchen. Diese sind nachteilig für deine Gesundheit, weshalb du sie abschneiden solltest.