Wenn du Bulgur und Couscous schon mal gesehen hast, dann weißt du, dass sie sich ziemlich ähnlich sehen. Doch worin unterscheiden sie sich? Hier erfährst du es.
Was ist der Unterschied zwischen Bulgur und Couscous? Ganz einfach erklärt
Bulgur und Couscous sehen zwar ähnlich aus, aber sie sind doch ziemlich unterschiedlich! Fangen wir mit Bulgur an: Bulgur wird aus Weizenkörnern hergestellt. Die Körner werden zuerst gekocht, dann getrocknet und in kleine Stücke zerbrochen. Das Besondere an Bulgur ist, dass er schon vorgekocht ist. Du musst ihn also nur mit heißem Wasser übergießen, ein bisschen warten, und schon kannst du ihn essen. Bulgur hat einen leicht nussigen Geschmack und die Körner sind ein bisschen größer. Bulgur wird oft in Salaten wie Taboulé verwendet oder als Beilage zu Gemüse und Fleisch.
Couscous hingegen ist viel feiner! Er besteht ebenfalls aus Weizen, genauer gesagt aus Hartweizengrieß. Statt der großen Körner, die Bulgur hat, ist Couscous winzig und sieht fast aus wie kleine Sandkörnchen. Auch Couscous wird schnell zubereitet – einfach mit heißem Wasser übergießen und nach ein paar Minuten ist er fertig. Couscous hat einen sehr milden, fast neutralen Geschmack, der sich super mit allen möglichen Soßen und Gerichten kombinieren lässt.
Und was haben sie gemeinsam?
Auch wenn Bulgur und Couscous unterschiedlich aussehen, haben sie doch einige Gemeinsamkeiten. Zum einen bestehen beide aus Weizen – also einem Getreide, das sehr gesund ist und unserem Körper viel Energie gibt. Außerdem sind beide super einfach und schnell zuzubereiten. Ein weiterer Punkt, den beide gemeinsam haben, ist ihre Vielseitigkeit. Du kannst Bulgur und Couscous mit fast allem kombinieren. Ob Gemüse, Fleisch oder Fisch und sogar zu süßen Gerichten! Sie schmecken nicht nur gut, sondern enthalten auch wichtige Nährstoffe wie Vitamine und Ballaststoffe, die deinem Körper guttun.
Vegetarismus, Veganismus und Co: Im Video unserer Desired-Kolleg*innen klären wir dich über die verschiedensten Ernährungsformen auf:
Bulgur und Couscous bestehen beide aus Weizen, unterscheiden sich aber in ihrer Form und Herstellung. Bulgur ist grob und nussig, Couscous fein und fluffig. Beide sind schnell zuzubereiten, vielseitig einsetzbar und liefern wertvolle Nährstoffe für den Körper. Fragst du dich, ab wann Babys Bulgur und Couscous essen dürfen? Hier sagen wir dir, ob sie sich für die Beikost eignen.