Chanukka ist im Judentum ein besonderes Fest, welches innerhalb der Familie gefeiert wird. Welche Bedeutung sich dahinter verbirgt, möchten wir dir erklären.
Was ist Chanukka?
Chanukka, welches auch mit den Namen „Hanukkah“ oder „Lichterfest“ bezeichnet wird, ist ein bedeutsames Fest der Menschen jüdischen Glaubens. Im Kreise der Familie wird Chanukka von Juden auf der ganzen Welt acht Tage lang gefeiert. Im Jahr 2023 findet Chanukka vom 7. bis 15. Dezember statt. Der Beginn von Chanukka wird anhand des jüdischen Kalenders zeitlich bestimmt und startet stets am 25. Kislew. (Kislew ist der dritte Monat des jüdischen Kalenders und fällt zwischen November und Dezember.) Das Wort Chanukka ist hebräischen Ursprungs und bedeutet so viel wie „Weihung“ oder „Einweihung“. Neben dem Christen- und Judentum gibt es noch weitere Religionszugehörigkeiten, wie beispielsweise den Buddhismus. Was das genau bedeutet, erfährst du bei uns.
Wie wird Chanukka gefeiert?
Während Chanukka genießt man innerhalb der Familie besonders festliches jüdisches Essen und die Kinder werden mit Geschenken überrascht. Grob kann man es mit dem Weihnachtsfest der Christen vergleichen, wenngleich die Bedeutungen der beiden Feste völlig unterschiedlich sind. Weiterhin zünden die Juden zu ihrem wichtigen Fest jede Nacht eine Kerze an, wofür ein besonderer Kerzenhalter benutzt wird. Dieser nennt sich Chanukkia und besteht aus acht abzweigenden Kerzenhalterungen. Die eigentliche Anzahl der Kerzen kann jedoch variieren. Begleitet wird das Anzünden der allabendlichen Kerze durch Lieder oder Segenssprüche. Während die Kerzen für mindestens eine halbe Stunde brennen sollten, wird die Zeit für Familienspiele genutzt. Traditionell wird dazu noch immer zum Dreidel gegriffen, eine Art Kreisel, welcher mit hebräischen Kürzeln versehen ist. Doch auch Würfelspiele werden in diesen besonderen Nächten gerne gespielt.
Im Vergleich zu Chanukka ist Ostern das wichtigste Fest der Christen. Kennst du eigentlich die genaue Bedeutung dieses Festes? Erfahre dazu mehr in unserem Video:
Was ist die Bedeutung von Chanukka?
Hinter dem jüdischen Fest verbergen sich gleich drei wichtige Ereignisse. Vor etwa 2200 Jahren habende Makkabäer (jüdische Kämpfer) die griechischen Herrscher besiegt. Außerdem wurde der zweite jüdische Tempel in Jerusalem eingeweiht. Darüber hinaus wird einem Wunder aus der damaligen Zeit gedacht. Und zwar stießen die Juden währender der Rückeroberung ihres Tempels auf einen kleinen Behälter mit Öl, welches sie dazu nutzten, um das Licht in ihrem Tempel zu entzünden. Die geringe Menge des Lampenöls reichte eigentlich nur für ungefähr eine Nacht, ließ das Licht am Ende jedoch acht Tage lang auf wundersame Weise brennen. Aufgrund dessen wird Chanukka genau acht Tage gefeiert und beinhaltet die Verwendung des achtzweigigen Kerzenständers.
Was wünscht man sich gegenseitig zu Chanukka?
Auch während Chanukka werden Wünsche untereinander ausgetauscht. So ist es üblich, sich „Chag urim sameach“ zu wünschen, was so viel bedeutet wie „Frohes Lichterfest“ oder „Chanukka sameach“, mit der Übersetzung „Frohes Chanukka“. Doch heutzutage ist es auch unter jungen Menschen üblich, sich ganz unkonventionell „Happy Chanukka“ zu wünschen. Welche Bedeutung eigentlich hinter dem christlichen Pfingstfest steckt, haben wir außerdem in einem informativen Artikel für dich zusammengefasst.