Welche Gewürze werden beim Kochen von Chili con Carne verwendet und dürfen Kinder dieses scharfe Gericht essen? Das erfährst du in unserem Artikel.
Die Grundzutaten für Chili con Carne
Der Name sagt schon alles: „Chili con Carne“ bedeutet nämlich übersetzt „Pfefferschoten mit Fleisch“. Es handelt sich also um ein scharf gewürztes Gericht. Die Grundzutaten von „Chili“, wie das Ragout auch kurz genannt wird, sind Hackfleisch oder gewürfeltes Rindfleisch sowie Chili in Form von frischen oder getrockneten Schoten, Pulver oder Soßen. Alle weiteren Zutaten und Gewürze sind abhängig von der Art des Rezeptes und dem persönlichen Geschmack. So enthalten etwa viele, aber nicht alle Rezepte für Chili con Carne Bohnen, zum Beispiel Kidneybohnen. Auch Mais, Paprika oder Tomaten finden sich hin und wieder in diesem Gericht. Eine bekannte Variante dieser Speise ist übrigens das vegetarische oder vegane „Chili sin Carne“, also ohne Fleisch.
Chili con Carne lässt sich auch in einer Variante ohne Fleisch zubereiten. Weitere vegetarische und vegane Rezepte findest du in diesem Video:
Wie wird Chili con Carne gewürzt?
Damit dein Chili con Carne nicht nur scharf, sondern auch schmackhaft wird, solltest du außer den Chilis noch weitere Gewürze hinzufügen. Gut passen Zwiebeln, Knoblauch, Pfeffer, Kreuzkümmel, Lorbeerblätter, Oregano und Koriander. Da der Ursprung des Gerichts nicht eindeutig festzustellen ist, gibt es auch nicht das eine Originalrezept, sondern verschiedene Varianten, die etwas unterschiedlich gewürzt werden. Wähle daher einfach die Gewürze aus, die deinem Geschmack am meisten entsprechen und passe auch die Schärfe an deine Vorlieben an.
Dürfen Kinder Chili con Carne essen?
Während sich scharfes Essen bei uns Erwachsenen – in Maßen genossen – positiv auf die Gesundheit auswirken kann, ist das Verdauungssystem von Kindern darauf noch nicht ausgerichtet. Kleinkinder sollten also nicht scharf essen, etwas ältere Kinder können vorsichtig an schärferes Essen herangeführt werden. Für sie kannst du ein mildes Chili con Carne kochen. Ideal für Kinder sind Gewürzmischungen wie Paprika edelsüß, eine Prise Zimt oder auch milde Curry-Mischungen, die den Gerichten Geschmack verleihen, ohne zu scharf zu sein. In der Schwangerschaft stellt scharfes Essen dagegen kein Problem dar.
Chili con Carne besteht aus Hackfleisch oder Rindfleisch-Würfeln und Chilischoten. Typische Gewürze sind Zwiebeln, Knoblauch, Pfeffer, Kreuzkümmel, Lorbeerblätter, Oregano und Koriander. Essen Kinder mit, solltest du eine milde Variante des Gerichts zubereiten. In der Schwangerschaft dagegen darfst du durchaus ein scharfes Chili essen.