Nicht alle Medikamente vertragen sich mit Alkohol. Nachfolgend erfährst du, ob die Kombination von Cortison und Alkohol sinnvoll ist und was du beachten musst.
Grundsätzlich gilt immer, dass du alle Fragen rundum verordnete Medikamente mit deiner Ärztin oder deinem Arzt abklären solltest. Informiere dich über die Einnahmeregeln, potenzielle Nebenwirkungen und Wechselwirkungen. Wir können dir aber vorab schon einmal verraten, wie sich Alkohol und Cortison vertragen.
Darf ich während einer Cortison-Therapie Alkohol trinken?
Während der Schwangerschaft ist Alkohol tabu und das wissen werdende Mütter auch. Weniger bekannt ist die Tatsache, dass sich Alkohol mit vielen Medikamenten nicht verträgt. Eines davon ist Cortison, das in verschiedenen Darreichungsformen und bei unterschiedlichen Indikationen zum Einsatz kommt. Die Website „kenn-dein-Limit.info“ informiert darüber, dass sich Cortison und Alkohol nicht miteinander vertragen. Selbst wenn der Wirkstoff nur in einem scheinbar harmlosen Nasenspray oder in einer Hautcreme enthalten ist, solltest du ihn nicht mit alkoholischen Getränken kombinieren.
Was passiert bei der Kombination von Cortison und Alkohol?
Um Nebenwirkungen von Cortison zu vermeiden, gibt es verschiedene Maßnahmen. Gesundheitsinformation.de informiert darüber, dass Cortison-Tabletten die Wirksamkeit weiterer Medikamente verstärken oder abschwächen können. Grund hierfür ist, dass der Abbau über die Leber erfolgt. Das passiert auch mit Alkohol. Trinkst du einen Cocktail und nimmst gleichzeitig Cortison ein, wird deine Leber doppelt belastet. Das kann zur Folge haben, dass der Cortison- und Alkoholabbau langsamer vonstattengeht.
Ein weiterer Risikofaktor ist, dass sowohl Alkohol als auch Cortison das Risiko für innere Blutungen erhöhen können. Diese Gefahr verstärkt sich, wenn beide Wirkstoffe gleichzeitig konsumiert werden. Bei einer dauerhaften Therapie mit Cortison verordnen viele Ärzte Protonenpumpenhemmer wie Pantoprazol, die als Magenschutz dienen.
Wann darf man nach Cortison wieder Alkohol trinken?
Die Halbwertszeit von Cortison im Körper variiert in Abhängigkeit vom exakten Wirkstoff. Am längsten bleibt der Wirkstoff Dexamethason laut endokrinologie.net verfügbar, bis zu 72 Stunden dauert der Abbau. Cortisol hingegen ist nach maximal sechs Stunden abgebaut. Wann du wieder Alkohol trinken darfst, hängst vom eingenommenen Cortison-Produkt ab. Um sicherzugehen, könntest du deine Ärztin oder deinen Arzt sowie das Personal in der Apotheke fragen. Hast du keinen Ansprechpartner zur Verfügung, warte mindestens 72 Stunden, um ganz sicher zu sein. Möchtest du auf den Geschmack von Alkohol nicht verzichten, ist ein alkoholfreies Bier eine Alternative.