Neuseeland ist wirklich weit von Europa entfernt, das wissen fast alle. Aber wo liegt Neuseeland genau? Hier bekommst du die Antwort.
Für Kinder erklärt: Wo liegt Neuseeland?
Vielleicht hast du schon mal gehört, dass jemand sagt, Neuseeland sei das Ende der Welt. Das ist natürlich Quatsch, denn die Erde ist rund und hat darum keinen Anfang und kein Ende. Aber von Europa aus gesehen ist es tatsächlich das andere Ende der Welt. Eine Reise von Deutschland dorthin dauert mindestens 22 Stunden, meistens sogar 25. Man ist also etwa einen ganzen Tag unterwegs. Kein Wunder, denn die Entfernung beträgt über 18.000 Kilometer. Und wo landet man dann? Im Gegensatz zu uns befindet sich Neuseeland weit südlich auf der Südhalbkugel des Globus. Wenn du eine Weltkarte ansiehst, dann liegt Neuseeland ganz unten rechts. Vielleicht erkennst du Australien? Neuseeland befindet sich südöstlich davon im Südpazifik.
Infos für Kinder über Neuseeland
Neuseeland ist übrigens ein Inselstaat, es hat also keine direkten Grenzen zu anderen Ländern. Allerdings besteht Neuseeland nicht aus einer einzigen Insel, sondern aus den beiden Hauptinseln, der Nord- und der Südinsel. Außerdem gibt es noch Stewart Island sowie etwa 700 kleine Eilande. Nach neuesten Erkenntnissen erfüllt Neuseeland alle Kriterien, um als Kontinent zu gelten. Allerdings wird es offiziell nicht so bezeichnet. Es wird mit anderen Inseln der Region als Ozeanien bezeichnet, das wiederum dem Kontinent Australien zugerechnet wird. Man sagt auch: Australien mit Ozeanien. Die Hauptstadt heißt übrigens Wellington, das ist aber nicht die größte Stadt des Landes. Diese heißt Auckland. Die meisten Urlauber fliegen aber sowieso wegen der atemberaubenden Natur nach Neuseeland. Grüne Berge, Vulkane, Fjorde, Gletscher, urwüchsige Wälder, aber auch schöne Strände begeistern dort naturverbundenen Gäste.
Die Tierwelt von Neuseeland
Oft gibt es in abgeschiedenen Regionen eine ganz eigene Tier- und Pflanzenwelt. So auch in Neuseeland. Berühmt ist vor allem der putzige Vogel Kiwi. Der ist sogar das Nationalsymbol des Landes und oft werden auch die Bewohnerinnen und Bewohner Neuseelands Kiwis genannt. Außerdem leben dort die Tuatara-Echse oder der Maui-Delfin – von denen hast du vermutlich noch nie gehört. In Australien hingegen leben viele bekannte Arten wie das Känguru, Schnabeltiere, Koalas und die putzigen Quokkas.