Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. Reisen & Freizeit
  4. Das nördlichste Schloss Deutschlands findet ihr in Schleswig-Holstein

Geschickte erkunden

Das nördlichste Schloss Deutschlands findet ihr in Schleswig-Holstein

So idyllisch liegt Deutschlands nördlichstes Schloss.
So idyllisch liegt Deutschlands nördlichstes Schloss. (© Pixasbay.com/MemoryCatcher)

Burgen gibt es am Rhein und in Bayern zuhauf. In Glücksburg steht das nördlichste deutsche Schloss. Wir verraten, warum sich die Besichtigung lohnt.

Wo befindet sich Deutschlands nördlichstes Schloss?

Es gibt wenige Orte in Deutschland, wo sich der Badeurlaub mit einer Schlossbesichtigung verbinden lässt. Einer davon ist Glücksburg, ein Urlaubsort an der Flensburger Förde, unweit der dänischen Küste. Das Ostseeheilbad ist nicht nur für seine Strände bekannt. Das hübsche Wasserschloss konkurriert mit der schmucken Promenade, dem Jachthafen und dem Kurhaus.

Anzeige

Wann entstand Schloss Glücksburg?

Das Schloss wurde zwischen 1582 und 1587, auf dem Areal eines alten Klosters. Herzog Johann d. J. zu Schleswig-Holstein-Sonderburg gab die Errichtung in Auftrag und auch die Schlossbezeichnung geht auf sein Konto. Der Herzog prägte den Wahlspruch: „Gott gebe Glück mit Frieden“. Die Bauleute der damaligen Zeit waren clever und verwendeten das Baumaterial des früheren Klosters für den imposanten Schlossbau. Eine Besonderheit ist nicht nur die Lage des Schlosses. Als eine der wenigen Schlossanlagen in Deutschland ist Schloss Glücksburg bereits seit 1925 als Museum für die Öffentlichkeit zugänglich.

Du bist noch nicht bereit für den Herbst und magst lieber einen Trip ins Warme als in den Norden? Im Video von desired.de findest du die sonnigsten Ziele in Europa für deinen Last Minute Trip:

Wo gibt es das beste Wetter? Die 5 sonnenreichsten Reiseziele in Europa

Warum lohnt sich die Besichtigung des Schlosses?

Nicht nur wenn graue Wolken am Himmel sind lohnt es, den Strandkorb für eine Schlossbesichtigung zu opfern. Du kannst dich in dem schmucken Renaissanceschloss in der Zeit zurückversetzt fühlen. In den Räumlichkeiten sind zahlreiche kunsthistorische Schätze untergebracht. Du findest dort zum Beispiel eine umfangreiche Porzellan- und Silbersammlung. Eine Besonderheit sind die barocken Ledertapeten in den Repräsentationsräumen des Baus. Du kannst auch in das frühere Gefängnis hinabsteigen und die alten Vorratsräume besichtigen. Du hast dich in das Schloss schockverliebt? Im Schlossturm und der Kapelle kann auch geheiratet werden...

Das Wasserschloss ist Austragungsort regelmäßiger Veranstaltungen. Extratipp: Im angeschlossenen Rosariums kannst du über 500 Rosensarten bewunderen. Hobbygärtner*innen sollten daher zwischen Mai und September nach Glücksburg kommen.

Teste dein Wissen: Wie gut kennst du diese europäische Schlösser und Burgen?

Hat dir "Das nördlichste Schloss Deutschlands findet ihr in Schleswig-Holstein" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.