Ein putziger Chihuahua oder doch der Deutsche Schäferhund? Wir klären auf, welche Hunderassen im Beliebtheitsranking vorne liegen.
Mischling: Der unangefochtene Spitzenreiter
Die vorliegende Bewertung ist nicht aus der Luft gegriffen, sondern folgt der TASSO-Statistik. Verfolgen wir diese bis in das Jahr 2017 zurück, hat sich am Spitzenplatz nichts geändert. Mischlingshunde lieben die Deutschen am meisten. Dies hat gute Gründe, handelt es sich aufgrund des vielschichtigen Genpools um robuste und gesunde Tiere. Mischlinge sind optisch wahre Wundertüten. Leider bevölkern sie oft die Tierheime. Wer einen Mischlingshund adoptiert, tut ein gutes Werk und findet einen tierischen Freund fürs Leben.
Wer folgt auf den weiteren Plätzen?
Platz zwei wird von einem vielseitigen und freundlichen Familienhund eingenommen. Der Labrador Retriever ist gelehrig und anhänglich. Häufig werden diese Vierbeiner zu Begleit- und Therapiehunden ausgebildet.
Der Deutsche Schäferhund liegt auf Platz drei und hat nichts von seinem Charme verloren. Die Vierbeiner werden seit 1899 gezielt gezüchtet und führen seit jeher die Beliebtheitsskalen an. Der Schäferhund ist ein treuer Freund des Menschen und bewacht zuverlässig Haus und Hof.
Hunde sind beliebte Haustiere. Unser Video zeigt: Manche Tierliebhabende schaffen sich ganz besonders außergewöhnliche Haustiere an...
Französische Bulldogge und Chihuahua zeigen Gegensätze
Den vierten Platz sichert sich mit der Französischen Bulldogge ein beliebter Familienhund. Die bulligen Kleinhunde können gut mit Kindern und eignen sich auch für Anfänger*innen.
Nicht zu unterschätzen ist der zarte Chihuahua. Die kleinste Hunderasse der Welt hat es faustdick hinter den Ohren. Den Chihuahua darfst du nicht als Schoßhund missverstehen. Die Tiere besitzen einen starken Willen und tanzen dir schnell buchstäblich auf der Nase herum, wenn du sie nicht konsequent erziehst.
Wer zählt noch zu den Top 10 der beliebtesten Hunderassen?
Zu den beliebtesten Hunderassen der Deutschen gehört auch der gutmütige und familienfreundliche Golden Retriever. Mit dem Australien Shephard ist ein temperamentvolles Energiebündel vertreten. Auch der charakterstarke Jack Russel Terrier mischt in dieser Runde mit. Nicht zu vergessen der Yorkshire Terrier, ein agiler Action-Hund mit Kuschelfaktor. Auf Platz zehn rangiert der aus dem Mittelmeerraum stammende Havaneser.
Die
beliebtesten deutschen Hunderassen vereinen Hunde aller Größen und Temperamente.
Während sich Mischling, Labrador Retriever und Deutscher Schäferhund ihre
Spitzenplätze seit Jahren nicht nehmen lassen, wurden Border Collie und Malteser
aus den Top 10 verdrängt.