In der Weihnachtszeit verreisen viele Deutsche. Aber wohin? In unserem Artikel gibt’s die Antworten – und vielleicht noch Last-Minute-Ideen.
Reisen in der Weihnachtszeit ist hoch im Kurs
Zum Jahresende verreisen viele Deutsche. Das Online-Reisebüro Opodo hat anhand von Buchungen analysiert, welches die Lieblingsziele der Deutschen in diesem Winter sind und wie lange es sie ins Ausland zieht. Dabei stehen europäische Metropolen ganz oben auf der Liste, und die Weihnachtsurlaube werden im Durchschnitt länger.
Europäische Großstädte sind Top-Ziele
Die englische Hauptstadt London ist in diesem Winter das beliebteste Ziel für deutsche Tourist*innen. Für keinen anderen Ort wurden häufiger Reisen gebucht oder nach Reisen gesucht. Mit ihrer beeindruckenden Weihnachtsdekoration und den einladenden Kaufhäusern zieht London zahlreiche Besucher*innen an.
Auf Platz zwei steht die Bosporusmetropole Istanbul. Ihre Lage zwischen den Kontinenten und Kulturen sowie das mildere Winterwetter locken viele Reisende, die dem kälteren Mitteleuropa entfliehen möchten. Das gilt auch für Barcelona auf Platz drei: Mit seinem schönen Wetter, den bekannten Weihnachtsmärkten und Silvester am Strand zieht auch diese Stadt viele Deutsche an.
Für den vierten Platz geht es in die Hauptstadt unserer französischen Nachbar*innen: Paris. Die beeindruckende Weihnachtsdekoration und das Feuerwerk an der Champs-Élysées sind für viele Deutsche Grund für eine Reise. Auf Platz fünf kommt die spanische Hauptstadt Madrid. Gutes Wetter, spanische Feiertagsspezialitäten und große Silvesterfeierlichkeiten locken Tourist*innen.
Ihr könnt oder wollt dieses Jahr nicht verreisen? In unserem Video haben wir ein paar Tipps für einen tollen Urlaub zu Hause:
Längere Reisen sind gefragt
Zu den am meisten nachgefragten Langstreckenzielen gehört das warme Dubai, das sich für seine außergewöhnlichen Silvesterfeierlichkeiten einen Namen gemacht hat. Auch Bangkok, New York, Phuket und Kapstadt gehören zu den beliebten Reisezielen. Zudem gibt es die Tendenz, länger zu verreisen. Die Buchungen für Reisen, die mindestens 14 Tage andauern, sind gestiegen. Am beliebtesten sind aber weiterhin Reisen zwischen einer und zwei Wochen.
Europäische Nachbar*innen kommen gerne nach Deutschland
Gleichzeitig ist auch Deutschland ein gefragtes Reiseziel für europäische Tourist*innen. Insbesondere aus Spanien und Frankreich wurden viele Buchungen verzeichnet. Besonders die traditionellen Weihnachtsmärkte ziehen viele Besucher*innen an, darunter der berühmte Nürnberger Christkindlesmarkt, der neben denen in München, Berlin und Hamburg zu den bekanntesten zählt.
Egal, ob in einer europäischen Metropole oder bei einer längeren Reise – die Weihnachtszeit bietet zahlreiche Möglichkeiten, besondere Erlebnisse zu sammeln. Wer nicht verreist, kann sich zu Hause eine ebenso schöne Weihnachtszeit machen. Wichtig ist, die festliche Stimmung zu genießen – ganz gleich, wo man ist.