Spatzen und
Meisen am Vogelhaus zählen zum Alltag. Doch es gibt einige Vögel,
bei denen du es vermutlich mit der Angst zu tun bekämst. Welcher von ihnen der größte Vogel der Welt ist, verraten wir dir in diesem Artikel.
Was ist der größte Vogel der Welt?
Der größte Vogel
der Welt muss am Boden bleiben – es ist der Afrikanische
Strauß. Strauße werden zu den Laufvögeln gezählt. Um aus eigenen Antrieb fliegen zu können, dürfen Vögel ein Gewicht von ungefähr 20 Kilogramm nicht überschreiten. Der schwerste bislang gesichtete Afrikanische Strauß wog hingegen stolze 156
Kilogramm. Strauße bewegen sich auf zwei Beinen durch die Savanne und erreichen dabei erstaunliche Geschwindigkeiten von etwa 70 Stundenkilometern. Einige sind
Eigenbrötler, wieder andere trifft man in Herden von bis zu 100 Tieren an. Zu
nahe solltest du den Riesen nicht kommen, denn mit ihren bis zu zehn
Zentimeter langen Krallen können Strauße tödliche Verletzungen verursachen.
Große Vögel, die fliegen können
Der Rekordhalter
Der größte fliegende Vogel der Welt besitzt zugleich die größte Flügelspannweite. Hat der Wanderalbatros seine Flügel ausgebreitet, bringt er es auf eine Spannweite von etwa 3,5 Metern. Doch auch der Körper kann sich sehen lassen. Mit bis zu 1,5 Metern Größe und sieben Kilogramm Gewicht hat der Wanderalbatros keine Konkurrenz. Die Vögel wirst du selten zu Gesicht bekommen, denn sie verbringen ihre Zeit fast ausschließlich auf dem offenen Meer. Außerdem stehen sie auf der Roten Liste bedrohter Tierarten, da ihr Bestand stark gefährdet ist.
Der größte Greifvogel
In den Anden Südamerikas ist ebenfalls ein Vogel zu Hause, der es auf mehr als drei Meter Flügelspannweite bringt. Mit bis zu 15 Kilogramm, handelt es sich um den schwersten flugfähigen Greifvogel. Der Andenkondor hat unter menschlicher Verfolgung zu leiden und ist in einigen Gebieten der Anden bereits ausgestorben.
Der schwerste flugfähige Vogel
Mit der Großtrappe treffen wir auf den schwersten Vogel, der es schafft, sein Gewicht in die Lüfte zu schwingen. Tatsächlich sprechen wir von beachtlichen 18 Kilogramm bei männlichen Tieren. Die Weibchen sind deutlich kleiner und leichter, durchschnittlich etwa 5,3 Kilogramm. Die gefiederten Riesen können zwar fliegen, verbringen ihre Zeit aber zumeist auf festem Boden.
In diesem Artikel hast du einige der gefiederten Giganten kennengelernt, die unseren Planeten bevölkern. Dass nicht alle Vögel fliegen können, weißt du wahrscheinlich schon. Wie sieht es zum Beispiel mit Hühnern und ihrer Flugfähigkeit aus? Erfahre außerdem, was du beachten solltest, falls du dir einen Vogel als Haustier zulegen möchtest.