In Asien wird die Longan-Frucht in vielen verschiedenen Variationen zubereitet. Was steckt in dem Obst und warum liegt sie bei uns im Trend?
Warum liegt die Longan-Frucht derzeit im Trend?
In Asien ist die Longan-Frucht weitverbreitet. Du kannst sie trocknen oder frisch verarbeiten, sodass du mit ihr viele verschiedene Speisen herstellen kannst. In Asien wird sie häufig für Süß- und Nachspeisen, Suppen oder als gesunde Snack verwendet. Doch warum erlebt die Longan-Frucht derzeit einen richtigen Hype? Die Trendfrucht ist nicht nur saftig und aromatisch, sondern auch besonders nahrhaft. Man handhabt sie jetzt schon als neues Superfood und nennt sie im gleichen Zug wie die Litschi oder die Guarana, mit denen die Longan übrigens verwandt ist. Im Trend liegt sie in Asien schon seit Langem, denn in der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) werden die Samen der Frucht zur Heilung verschiedener Beschwerden benutzt. Diese Trendwelle schwappt nun in fruchtiger Form zu uns herüber.
Schau dir in unserem Video an, welche heimischen Lebensmittel genauso gut wie Superfood aus fernen Ländern sind:
Was steckt in der Longan?
Die Longan ist reich an Vitamin C, Kalium, Kupfer, Eisen, Zink, Aminosäuren und Polyphenole, zu denen auch Flavonoide gehören. Ihr Verzehr hat eine gesundheitsfördernde Wirkung und so wird sie in der TCM benutzt, um Schlaflosigkeit und Stress entgegenzuwirken, die Nerven zu beruhigen und den Blutstoffwechsel anzukurbeln. Grund für die positive gesundheitliche Wirkung sind die in der Longan-Frucht enthaltenen Flavonoide und die Kombination aus anderen Wirkstoffen, die sich positiv auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Krebsleiden und Typ-2-Diabetes auswirken. Folgende positive Eigenschaften werden der Longan zugeschrieben:
- Gegen Schlaflosigkeit: Durch das in den Früchten enthalte Adenosin wird der Tiefschlaf gefördert. Zudem hilft es beim Entspannen.
- Anämie verhindern: Die enthaltenen Vitamine, Mineralien und Antioxidantien helfen der Blutgesundheit. Eisen verhindert dabei, eine Anämie zu bekommen.
- Freie Radikale neutralisieren: Durch den Verzehr der Longan nimmst du viele Antioxidantien auf. Sie reduzieren Entzündungen und Zellschäden.
- Immunsystem stärken: Das enthaltene Vitamin C und Zink ist ein Booster für dein Immunsystem.
- Entzündliche Reaktionen positiv beeinflussen: Durch die Polyphenolen senkt sich dein Blutdruck, das Schmerzempfinden reduziert sich und Entzündungen gehen zurück. Chronische Krankheiten können positiv beeinflusst werden.
Nun weißt du, warum die Longan-Frucht derzeit im Trend liegt. Doch du musst nicht nach Asien schauen, denn auch heimische Früchte gelten als Superfood: Blaubeeren, Spinat oder auch Kirschen liefern dir hochwertige Inhaltsstoffe. Wichtig ist grundsätzlich eine ausgewogene Ernährung mit hochwertigen Inhaltsstoffen, um gesund zu bleiben. Tipps für eine gute Ernährung von Kinder, bekommst du in der folgenden Bilderstrecke.