Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. Deshalb solltet ihr Waldfrüchte wie Brombeeren immer gründlich waschen

Gesund bleiben

Deshalb solltet ihr Waldfrüchte wie Brombeeren immer gründlich waschen

Beeren pflücken im Wald.
Beeren pflücken im Wald. (© Pixabay.com/Dave_LZ)

Beeren schmecken direkt vom Strauch am besten? Wir verraten dir, warum das Naschen von Heidelbeeren, Himbeeren oder Brombeeren gefährlich sein kann.

Warum gehören Waldfrüchte nicht direkt in den Mund?

Wahrscheinlich kennst du den Rat noch aus deiner Kindheit: Obst nicht ungewaschen essen. Beherzige ihn unbedingt beim nächsten Waldspaziergang. Auch wenn sich die Wissenschaft hier noch nicht ganz einig ist, gilt es, sich vor einer schleichenden Gefahr zu schützen.

Anzeige

Der Fuchsbandwurm ist nur wenige Millimeter groß. Der kleine Parasit kann auf Früchten sitzen. Eigentlich befällt er vor allem Säugetiere wie bei uns den Rotfuchs. Er befällt also nicht gezielt Menschen. Der Mensch kommt aber als Zufallswirt infrage, nämlich dann, wenn die Eier des Parasiten aufgenommen werden. Die Parasiten heften sich dann mit ihren Saugnäpfen an die Darmwand ihrer Wirte.

Lustige Spiele für Wanderungen: 10 coole Ideen für unterwegs

Lustige Spiele für Wanderungen: 10 coole Ideen für unterwegs
Bilderstrecke starten (11 Bilder)

Was passiert, wenn ich mich infiziert habe?

Zunächst wirst du davon nichts mitbekommen. Es kann zehn oder mehr Jahre dauern, bis die ersten, unspezifischen Beschwerden wie Fieber oder ein Druckgefühl im Bauchraum auftreten. In 99 Prozent der Fälle dockt der Fuchsbandwurm an unserer Leber an. Dort bilden sich tumorartige Wucherungen und das Gewebe wird Stück für Stück zerstört. In einzelnen Fällen können auch die Lunge, das Herz oder das Gehirn angegriffen werden. Unbehandelt kann der Befall mit dem Fuchsbandwurm tödlich enden. Die Behandlung ist komplex und Betroffene müssen lebenslang Medikamente einnehmen.2024

Wie kann ich mich wirkungsvoll schützen?

Aus medizinischer Sicht sind die Übertragungswege noch nicht geklärt. Ungewaschene Waldfrüchte oder Pilze konnten bislang nicht sicher als Übeltäter enttarnt werden. Die größte Gefahr scheint von infizierten Wildtieren oder auch von Hunden und Katzen, die nicht entwurmt wurden, auszugehen.

Bis nicht eindeutig feststeht, wie der gefährliche Parasit in unseren Körper gelangt, solltest du im Wald gesammelte Früchte immer gründlich waschen. Werden Lebensmittel über 60 Grad erhitzt, ist die Gefahr in jedem Fall gebannt. Wandern die Beeren oder Pilze in die Tiefkühltruhe, wird der Erreger nicht abgetötet. Dort herrschen um -18 Grad Celsius. Notwendig wären Temperaturen von -80 Grad Celsius über einen Zeitraum von mehreren Tagen, um den Wurm effektiv zu töten. Vierbeiner, die Mäuse jagen, brauchen regelmäßig eine Wurmkur. Füchse sind alles andere als Schmusetiere und sollten nicht angefasst werden.

Fuchsbandwurm: Grund zur Panik?

Pro Jahr sind in Deutschland etwa 30 Menschen betroffen. Das ist im Verhältnis zur Bevölkerung ein sehr geringer Prozentsatz – kein Grund zur Panik also, falls du ab und zu schonmal Waldbeeren probiert hast. Dieser Text dient vor allem dazu, dich zu informieren von nun an vorbeugen zu können.

Dennoch können die Eier des Fuchsbandwurms für Menschen gefährlich werden. Die Übertragung gibt Forschern noch Rätsel auf, ungewaschenes Beerenobst kommt eventuell als Wurmträger infrage. Wasche daher Waldbeeren und Pilze vor dem Verzehr gründlich.

20 Gesundheitsmythen: Welche Weisheiten taugen wirklich was?

Hat dir "Deshalb solltet ihr Waldfrüchte wie Brombeeren immer gründlich waschen" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.