Der Deutsch Drahthaar gilt als Jagdhund, ist aber wegen seines freundlichen Wesens auch für Familien interessant. Wie groß wird die Hunderasse? Wir verraten es.
Wie groß wird ein Deutsch Drahthaar?
Der meist ein zweifarbiges Fell tragende Deutsch Drahthaar gehört zu den beliebtesten Hunden Deutschlands, ist jedoch nicht für jeden Hundefreund geeignet. Das liegt aber nicht an der Größe, die diese Hunderasse erreicht. Dort bewegt sich der Deutsch Drahthaar im Mittelfeld für Hunde und wird circa so groß wie ein Weimaraner oder ein Deutsch Kurzhaar. Die Hündinnen werden zwischen 57 und 64 Zentimeter groß, während die Rüden zwischen 61 und 68 Zentimeter groß werden. Wie bei anderen Hunderassen werden die Hündinnen also etwas kleiner als die Rüden. Ausgewachsen sind die Tiere übrigens erst nach etwa 14 bis 16 Monaten. Obwohl Deutsch Drahthaar recht groß sind, tragen sie nicht viel Gewicht mit sich herum. Sie gehören eher zu den Leichtgewichten, denn durchschnittlich wiegen sie zwischen 27 und 32 Kilogramm.
Familienhund – ja oder nein?
Du und deine Familie habt euch in die Rasse Deutsch Drahthaar verliebt und wollt euch gerne solch einen Hund zulegen? Dann aufgepasst: Diese Hunderasse gehört zu den Jagdhunden. Das heißt nicht, dass sie besonders gefährlich oder gar aggressiv ist. Das ist der Deutsch Drahthaar wirklich nicht. Aber er ist als Familienhund weniger geeignet, da er jede Menge Bewegung und Beschäftigung braucht. Wird er nicht ausgelastet, leidet er. Außerdem gilt diese Hunderasse als recht eigenwillig, selbstsicher, intelligent und aufgeweckt. Für Anfänger ist sie daher auch keine gute Wahl. Wenn ihr euch für diesen Familienhund entscheidet, solltet ihr bereits reichlich Erfahrungen mit Hunden und deren Erziehung haben.
Typische gesundheitliche Gebrechen
Es gibt viele Hunderassen, die aufgrund von Überzüchtung sehr krankheitsanfällig sind. Wie sieht es beim Deutsch Drahthaar aus? Du kannst beruhigt sein, denn der Deutsch Drahthaar ist ein robuster und gesunder Hund, der selten unter Krankheiten leidet. Eine Hüftgelenksdysplasie wie bei vielen anderen großen Hunden tritt bei dieser Rasse nur in wenigen Fällen auf und auch die Craniomandibuläre Osteopathie (Veränderungen im Kieferknochenbereich) ist ein Ausnahmefall. Ein Vorteil des Deutsch Drahthaares ist unter anderem sein hartes und drahtiges Fell. Dieses macht ihn wenig witterungsanfällig und schützt ihn vor Verletzungen durch Dornen und scharfe Gräser, wenn er unterwegs ist.
Der Deutsch Drahthaar gehört mit einer Größe von bis zu 68 Zentimetern zu den mittelgroßen Hunden. Er ist sehr bewegungsfreudig und energiegeladen. Wenn er nicht regelmäßig auf die Jagd gehen kann, solltest du ihm Hundesport bieten, um ihn auszulasten. Du interessierst dich für weniger aktive Hunderassen? Lies unsere Artikel zum Shih Tzu und zum Chihuahua.