Manche Hunde sind wahre Muskelpakete und besonders kräftig. Wir stellen dir die 5 muskulösesten Hunderassen der Welt vor.
Muskulöse Hunderassen sind wahre Kraftpakate, die sich hervorragend als Wachhunde einsetzen lassen. Immerhin schreckt ihre einschüchternde Größe Fremde ab und wird auch von anderen Artgenossen als respekteinflößend wahrgenommen. Doch der äußere Eindruck täuscht, denn die meisten Muskelprotze sind in Wahrheit sehr liebevoll, verschmust und haben einen ausgeprägten Beschützerinstinkt. Wir stellen dir die fünf muskulösesten Rassen unter den Vierbeinern vor.
#1 Rottweiler
Die Top-Liste führt der Rottweiler an. Dieser Hund beeindruckt mit einem stämmig-kompakten Körperbau und bringt bis zu 60 Kilogramm auf die Waage. Gleichzeitig glänzen Rottweiler mit ihrem gehorsamen Charakter und ihrer Arbeitsfreude, sodass sie oft als Rettungs- oder Polizeihunde zum Einsatz kommen. Im privaten Umfeld sind die muskulösen Hunde sehr anhänglich und kinderlieb, sodass sie zu den familienfreundlichen Rassen gehören. Aufgrund ihrer Kraft benötigen sie besonders im jungen Alter sehr viel Bewegung.
#2 Rhodesian Ridgeback
Äußerlich haben die Rhodesian Ridgebacks mit ihren Schlappohren mehr Ähnlichkeit mit Jagdhunden. Die in Afrika gezüchtete Rasse kann bis zu 40 Kilogramm wiegen und wurde traditionell zur Bewachung von Vieh eingesetzt. Ein Rhodesian Ridgeback gilt als intelligenter, loyaler und anhänglicher Familienhund. Gleichzeitig treibt ein starker Jagdinstinkt den Hund an. Das sollte bei der Anschaffung berücksichtigt werden. Da sich diese Rasse Fremden gegenüber misstrauisch verhält, muss sie frühzeitig sozialisiert und trainiert werden.
#3 American Pitbull Terrier
Zwar gehört der Pitbull nur zu den mittelgroßen Hunderassen, doch ist er dennoch von massiver und bulliger Statur. Sein Maximalgewicht beträgt 30 Kilogramm. Einst verwendete man Pitbulls für die Jagd, heute werden sie als Haustiere gehalten. Obwohl die Vierbeiner mit ihrer hohen Beißkraft der Inbegriff der Kampfhunde sind, haben sie ein freundliches Wesen und sind nach erfolgreicher Sozialisierung sogar ausgezeichnete Familienhunde.
#4 American Staffordshire Terrier
Auch der Staffordshire Terrier gehört mit seinem quadratförmigen Kopf zu den Muskelprotzen unter den Hunden. Ursprünglich als Kampfhund gezüchtet, hat auch diese Rasse nicht den besten Ruf und wird mancherorts als Listenhund geführt. Dabei sind Staffordshire Terrier treue Weggefährten, die ihre Menschen über alles lieben und mit ihrem Beschützerinstinkt so manchem Wachhunden Konkurrenz machen. Ein Kämpfer mit Herz und Verstand also, den vor allem Fremde nicht unterschätzen sollten.
#5 Dobermann Pinscher
Dem Dobermann Pinscher sieht man seinen muskulösen Körperbau sofort an. Mit seiner breiten Brust und der großen Schnauze kann der große Hund Fremden durchaus Angst einjagen. Dobis wiegen zwischen 30 und 45 Kilogramm und geben ausgezeichnete Familien- und Arbeitshunde ab. Charakterlich gelten die Dobermänner als zielstrebig und stur, können aber dank der richtigen Erziehung zu liebevollen Wachhunden heranwachsen, die gerne komplexe Aufgaben erledigen.
Hunde sind beliebte Haustiere. Aber wusstest du schon, welche ungewöhnlichen Heimtiere sich andere Menschen aussuchen? Das Video zeigt sie:
All dies starken Hunderassen zeichnen Kraft und Treue gegenüber ihren Menschen aus. Ihre starke Muskulatur macht sie energetisch und zu Tieren mit hohem Bewegungsdrang. Sie eignen sich hervorragend als Wachhunde und bei guter Erziehung als Familienhunde.