Hunde mit blauen Augen begeistern nicht nur ihre Besitzer. Insbesondere die fünf nachfolgenden Rassen sind für ihre strahlenden blauen Augen bekannt.
Warum haben manche Hunde blaue Augen?
In einer Studie gingen Wissenschaftler*innen der Frage nach, warum manche Hunde blaue Augen haben. Sie fanden mithilfe von DNA-Tests heraus, das eine bestimmte Genmutation stark mit dem Auftreten blauer Augen zusammenhängt. Allerdings ist dieses Merkmal nicht dominant, sodass beide Elternteile eines Welpen diese Genmutation mitbringen müssen. Bei bestimmten Rassen wie dem Siberian Husky scheint die blaue Augenfarbe auf einen Pigmentmangel zurückzuführen zu sein. Womit wir auch schon bei der ersten der fünf Rassen mit schönen blauen Augen angekommen wären.
Vielleicht gibt es ja auch einen blauäugigen Vierbeiner, der zu deinem Sternzeichen passt? Finde es im nachfolgenden Video heraus!
#1 Siberian Husky
Der aus dem Norden stammende Sibirische Husky beeindruckt mit seinen strahlend blauen Augen. Doch die bewegungsfreudigen und ausdauernden Vierbeiner können ebenfalls braune Augen haben. Als Schlittenhunde sind sie anmutig und athletisch gebaut. Generell gehören die Vierbeiner aus dem hohen Norden in die Hände von erfahrenen Hundehaltern. Wer mit der intelligenten und lernfähigen Rasse arbeiten kann, bekommt sehr soziale und liebevolle Tiere, die hervorragend im Team agieren.
#2 Australian Shepherd
Auch die Hütehunde können blaue Augen haben. Sie gelten als besonders intelligente Vierbeiner und eignen sich durch ihren Beschützerinstinkt auch für Familien mit (kleinen) Kindern. Aber Achtung: Ein „Aussie“ ist ein richtiges Energiebündel und gehört zu den besonders aktiven Hunderassen. Wer diesen blauäugigen Vierbeiner halten will, sollte dementsprechend erfahren und gewillt sein, mit ihm Hundesport zu betreiben.
#3 Weimaraner
Diese elegante Hunderasse mit blauen Augen wurde ursprünglich für die Jagd gezüchtet und wird immer beliebter. Die Augen der Tiere können entweder bernsteinfarben oder blau sein und bilden einen auffälligen Kontrast zu ihrem Fell. Mit seinem unverwechselbaren Aussehen verzaubert der Weimaraner viele Hundeliebhaber*innen.
#4 Collie
Meistens haben Collis braune Augen, wobei manche Exemplare durch das Merle-Gen blauäugig sind. Dies trift auf alle drei Collie-Varianten zu. Besonders gut passt der Border Collie mit seinem feinfühligen und gelehrigen Wesen zu aktiven Besitzern. Ebenso wie der Australian Shephard benötigt diese Rasse viel Bewegung und auch geistige Beschäftigung.
#5 Shetland Sheepdog
Der Shetland Sheepdog kann ein oder zwei Augen mit blauer Farbe aufweisen. Sowohl Anfänger*innen als auch erfahrene Halter*innen können mit dem lernwilligen und aktiven Sheltie, der Familien mag und sehr sportlich ist, viel Freude haben.