Welche Pflanzen eignen sich besonders gut für die frühe Phase des Frühlings? Wir stellen dir drei Balkonpflanzen vor, die du bereits im März problemlos anpflanzen kannst.
Welche Blumen im März Pflanzen?
Der März ist der Monat des Übergangs. Er löst die kalten Wintertage ab und läutet den Frühlingsbeginn ein. Für Balkonbesitzer*innen bietet sich jetzt die optimale Gelegenheit, um mit der Bepflanzung ihrer Wohlfühloase zu starten. Doch wer die Wahl hat, hat die Qual! Um dir einen Überblick zu verschaffen, stellen wir dir drei Frühlingsboten vor, mit denen du deine Balkonkästen im Nu verschönerst.
#1 Primel
Die Primel öffnet als eine der ersten Blühpflanzen ihre Knospen. Sie verfügt über eine große Sortenvielfalt und vielen verschiedenen Farbvariationen. Darüber hinaus lässt sich die Primel mit anderen Frühlingsblühern kombinieren und sorgt so für eine farbenfrohe Gestaltung deines Balkons. Ein großer Pluspunkt: Die Primel ist eine mehrjährige Gartenstaude und kann viele Jahre alt werden. Wichtig dabei zu beachten, ist der richtige Standort. Sie gedeiht am besten im Halbschatten.
#2 Vergissmeinnicht
Vergissmeinnicht ist der Klassiker unter den Frühlingsblumen. Zarte blaue Blüten zeichnen sie aus und sorgen für einen geschmackvollen Farbtupfer. Besonders schön zur Geltung kommen die feinen Blüten in Kombination mit anderen Blühpflanzen, wie Narzissen oder Tulpen. Die Vergissmeinnicht bevorzugt zwar einen hellen Standort, direkt Sonneneinstrahlung solltest du allerdings vermeiden. Übrigens: Wie diese Blume zu ihrem Namen gekommen ist, darüber gibt es viele Sagen und Mythen. Eine besagt, dass die Pflanze Gott darum bat, sie nicht zu vergessen.
#3 Bellis
Bellis, auch Tausendschön oder Gänseblümchen genannt, sind schön und ausdauernd, wie ihr lateinischer Name Bellis Perennis (schön und ausdauernd) bestätigt. Ihre Blütenfarbe ist entweder in Rosa, Rot oder Weiß gehalten. Die Frühmärzblume erreicht eine Wuchshöhe von etwa 20 cm und setzt einen tollen Farbakzent zwischen anderen Blühpflanzen. Darüber hinaus zählt das Gänseblümchen zu den äußerst bienenfreundlichen Blühpflanzen.
Mit diesen drei Klassikern bist du auf der sicheren Seite. Sie sind pflegeleicht und trotzen den im Frühjahr teilweise frischen Temperaturen gekonnt. Blumen verschönern nicht nur deine Blumenkästen, sie stehen auch oft in Bedeutung zu bestimmten Eigenschaften. Schau dir dazu doch unsere Bildstrecke an: