Der Sommer steht vor der Tür und mit ihm die lästigen Wespen. Hier sind sieben Pflanzen, die dazu beitragen können, sie von deinem Balkon fernzuhalten.
Welche Pflanzen vertreiben Wespen?
Wir alle kennen es zu gut: Kaum haben wir es uns an einem sonnigen Tag mit einem Stück unseres Lieblingskuchens auf dem Balkon gemütlich gemacht, schon hört man ein Summen. Und zack – die ersten Wespen und Bienen fliegen umher. Zum Glück gibt es einige Pflanzen, die aufgrund ihres Dufts oder ihrer Inhaltsstoffe dazu beitragen können, Wespen auf natürliche Weise fernzuhalten. Hier stellen wir dir sieben dieser Balkonpflanzen vor, die nicht nur optisch ein Augenschmaus sind, sondern dir auch wieder unbeschwerte Stunden ganz ohne Wespen ermöglichen.
Im Video verraten wir euch Tipps, wie ihr euren Balkon gemütlich einrichten könnt:
Lavendel
Für unsere Nasen mag der Duft des Lavendels angenehm sein, aber für Wespen gilt genau das Gegenteil. Sie meiden diesen intensiven Geruch. Im Sommer entfaltet die lila Pflanze ihre Blüten. Wenn du Wespen effektiv von deinem Balkon vertreiben möchtest, eignen sich am besten die geruchsintensivsten Arten des Lavendels. Dazu gehören der Echte Lavendel (Lavandula angustifolia) und der Bastard-Garten-Lavendel (Lavandula x intermedia). Setze Lavendelpflanzen in Töpfe oder Beete nahe deinem Sitzbereich.
Duftgeranien
Geranien eignen sich nicht nur wunderbar zur Gestaltung deines Balkons, sondern sind aufgrund ihres intensiven Geruchs auch ein wahres Wundermittel, um Wespen natürlich zu vertreiben. Die Duftgeranien können nach Zitronen, Orangen, Pfefferminze, Weihrauch oder sogar Cola riechen. Sie halten Wespen von deinem Balkon und deiner Terrasse fern. Diese Pflanze gedeiht ideal in Kübeln und Balkonkästen.
Rosmarin
Auch das mediterrane Küchenkraut Rosmarin ist eine effektive Wahl, um unliebsame Besucher vom Balkon fernzuhalten. Er wächst am besten an sonnig warmen und geschützten Standorten in trockener, durchlässiger und kalkhaltiger Erde.
Minze
Wespen meiden den mentholhaltigen Geruch der Minze. Daher kann es hilfreich sein, einen Topf Pfefferminze auf dem Balkon zu pflanzen, um Wespen fernzuhalten. Es sollte auch schon ausreichen, einige Minzblätter auf deinem Balkon zu verteilen.
Ringelblumen
Der angenehme Duft der Ringelblume ist für unsere Nase eine Wohltat. Wespen hingegen meiden diese Pflanze lieber. Der Grund dafür liegt im Insektengift Pyrethrin, das in der Ringelblume enthalten ist und sie vor Schädlingen schützt.
Tomaten
Hobbygärtner*innen aufgepasst: Die Tomatenpflanze mit ihren stark riechenden Blättern ist unbeliebt bei Wespen. Auch Mücken hält sie auf Abstand. Daher kann es nicht schaden, auf deinem Balkon ein paar Tomaten anzupflanzen.
Basilikum
Basilikum duftet angenehm nach ätherischen Ölen und ist ein beliebtes Küchenkraut. Wespen mögen den Geruch allerdings nicht. Mit einer Basilikumpflanze auf dem Balkon kannst du nichts falsch machen.
Zur Abwehr von Wespen eignen sich Pflanzen, deren Blätter ätherische Öle enthalten. Aber auch stark duftende Blütenpflanzen verscheuchen sie. So wird dein Balkon zur wespenfreien Zone. Ideal für deine Pflanzen eignen sich das Blumenregal von Lidl oder dieser clevere IKEA-Hack für ein Hochbeet. Die farbverändernden Solarleuchten von Lidl verleihen eurem Balkon noch ein traumhaftes Ambiente.