Ein bunter Regenbogen am Himmel ist eine faszinierende Naturerscheinung, die aber nur selten zu erleben ist. Die Reihenfolge seiner Farben ist immer gleich.
Das ist die wunderbare Reihenfolge der Farben des Regenbogens
Ein Regenbogen stellt eine wunderschöne Lichterscheinung am Himmel dar, an dessen Farben sich sowohl Kinder wie auch Erwachsene beim Anblick erfreuen. Denn dieses Ereignis spielt sich nämlich nicht allzu häufig in der Natur ab. Der scheinbar kunterbunte Himmelsbogen besteht genau aus sieben Farben, die sich immer in derselben Reihenfolge zusammenstellen. Von außen nach innen hat der Regenbogen die Farben Rot, Orange, Gelb, Grün, Blau, Indigo und Violett. Wie und wann genau ein Regenbogen entsteht, kannst du außerdem bei uns in Erfahrung bringen.
Warum hat ein Regenbogen sieben statt sechs Farben?
Bestimmt hast du beim Betrachten eines Regenbogens schon einmal nur sechs statt sieben Farben gezählt, weil du zwischen Grün und Violett nur einen breiten Streifen Blau wahrnimmst. Die Herkunft der Zwischenfarbe Indigo ist dem Physiker Isaac Newton geschuldet. Dieser prägte vor etwas über 300 Jahren diese besondere Farbwahrnehmung und unterteilte den Bereich der Farbe Blau vom Regenbogen noch einmal ganz genau. Newton hatte natürlich physikalische Gründe für die siebenfache Unterteilung der Spektralfarben. Aber viele Menschen wollen in der Zahl sieben noch mehr sehen. Wir wissen, dass die Zahl sieben seit der Antike eine besondere und magische Bedeutung hat. Darüber hinaus steht die Farbe Indigo für Ruhe und Besonnenheit. Sie verkörpert nicht nur Mystik, sondern auch Unendlichkeit. Das kann in den Augen des Physikers somit einfach sehr gut zu einem Regenbogen gepasst haben. Auch Albert Einstein war ein bekannter Physiker. Was du über ihn unbedingt wissen musst, verrät dir unser spannender Artikel.
Weisst du, was ein Regenbogenbay ist? In unserem Video kannst du es ganz genau erfahren:
Darum bereitet uns ein Regenbogen Freude
Wenn nach einem Regenschauer die Sonne hinter den Wolken wieder hervorkommt, kannst du das Wunder eines Regenbogens erleben. Auch in vielen Überlieferungen und Geschichten spielt der Regenbogen eine große Rolle, was die Freude über dieses Ereignis erklären könnte. Du hast bestimmt schon einmal die Geschichte über die Arche Noah gehört, in welcher Noah Menschen und Tiere aus einer Flut gerettet hat. Als die geretteten Passagiere das Schiff wieder verließen, soll am Himmel ein Regenbogen erschienen sein, als Friedenszeichen zwischen Gott und den Menschen und der Tierwelt. Deshalb ist der Regenbogen noch heute ein Zeichen des Friedens und wird von Menschen auf Fahnen und Stickern als Appell gegen den Krieg verwendet. Regenbogenfahnen werden bei Kundgebungen mitgeführt, sie vermitteln eine friedliche Absicht.
Nun weißt du, dass ein Regenbogen aus den sieben Farben Rot, Orange, Gelb, Grün, Blau, Indigo und Violett besteht, die immer in der gleichen Reihenfolgen angeordnet sind. Die Zwischenfarbe Indigo wurde vor etwas über 300 Jahren von dem Physiker Isaac Newton festgelegt. Der Regenbogen gilt heute als Zeichen des Friedens und verzaubert stets aufs Neue kleine und große Menschen mit seiner schönen Erscheinung am Himmel. Dich faszinieren Naturerscheinungen am Himmel? Dann erfahre jetzt bei uns, wie eigentlich genau eine Sonnenfinsternis entsteht.