Von Kopf bis zu den Pfoten flauschig weich: Einige Hunderassen haben ein besonders langes Fell. Wir stellen dir beliebte langfellige Hunderassen vor.
Was ist das Besondere an langfelligen Hunderassen?
Langehaarige Hunderassen sind schön anzuschauen und lassen sich super streicheln. Dafür ist ihr Fell im Gegensatz zu kurzhaarigen Hunderassen sehr anspruchsvoll und braucht viel Pflege. Nur dann, wenn du das Fell deiner langhaarigen Vierbeiner regelmäßig bürstest und wöchentlich mit speziellem Hundeshampoo wäschst, vermeidest du Verfilzungen, Knoten sowie struppiges Fell.
Bürsten und mehr: Was muss ich bei der Pflege von langfelligen Hunderassen beachten?
Hunderassen mit langem Fell brauchen tägliche Pflege, damit sie gesund bleiben. Damit die Haare nicht verfilzen, musst du deinen Vierbeiner regelmäßig bürsten. So vermeidest du, dass sich im ungekämmten Fell Feuchtigkeit oder sogar Bakterien und Schmutz ansammeln. Ein gründliches Durchkämmen ist außerdem erforderlich, um ein dauerhaftes Verfilzen der Haare zu vermeiden.
Auch das wöchentliche Bad ist Pflicht, damit das lange Fell der Vierbeiner gepflegt aussieht. Dabei sollte für das lange Haarkleid ein spezielles Hundeshampoo zum Einsatz kommen. Nach dem Baden oder Duschen muss das Fell gründlich ausgebürstet und abgetrocknet werden.
Was Hunde mit Astrologie zu tun haben? Erfahre im Video, welche Hunderasse besonders gut mit deinem Sternzeichen harmoniert!
Welche Arten gehören zu den langfelligen Hunderassen?
Langhaar Hunderassen können klein, mittel oder groß sein. Einige von ihnen, zum Beispiel der Schäferhund, sind sehr agil und brauchen viel Bewegung. Andere Rassen wie etwa der Cocker Spaniel sind wesentlich genügsamer und geben sich mit Spaziergängen zufrieden. Nachfolgend zeigen wir dir verschiedene Fellnasen, die ein langes Haarkleid haben:
- Afghanischer Windhund: Der Afghanische Windhund gilt mit seinem langen, seidigen Fell als eine besonders anmutige Hunderasse. Das besondere Merkmal dieser Jagdhunde sind die verschiedenen Fellfarben, die von rostfarben bis creme reichen. Charakterlich lässt sich diese Hunderasse als intelligent, dickköpfig und wachsam bezeichnen.
- Australian Shepherd: Dieser beliebte Herdenschutzhund hat ein besonders langes Haarkleid, das sich den unterschiedlichen Witterungsbedingungen optimal anpasst. Sein Fell ist glatt bis leicht wellig mit dichter Unterwolle und braucht viel Pflege.
- Bearded Collie: Diese Hirtenhunde fallen sofort durch ihr zotteliges Haar und ihre Schnauzer auf. Da sie ein doppeltes Fell aus Deck- und Unterhaar mitbringen, brauchen Bearded Collies sehr viel Pflege.
- Berner Sennenhund: Der Berner Sennenhund gehört zu den großen Hunderassen mit langem Fell. Dank der dichten Unterwolle kann der treue Familienhund auch mit extremer Kälte und Nässe gut zurechtkommen. Damit das schöne Haarkleid gesund aussieht, benötigt das Fell des Vierbeiners mehrmals wöchentlich eine intensive Pflege.
- Bologneser: Der Bologneser ist klein, weiß und flauschig. Sein dichtes, langes Fell lädt direkt zum Kuscheln ein. Außerdem gehören die verspielten Bologneser zu den idealen Familienhunden, die treu und anhänglich sind.
- Cocker Spaniel: Der Cocker Spaniel entzückt große und kleine Hundeliebhaber mit seinem flauschigen Fell. Damit sein Haarkleid so kuschelig weich bleibt und nicht verfilzt, muss man es regelmäßig kämmen, kürzen und waschen.
- Deutscher Schäferhund: Der Deutsche Schäferhund gehört zu den beliebtesten Hunderassen weltweit. Er weist dichtes, eng anliegendes Fell auf, das dennoch vergleichsweise pflegeleicht ist.
- Golden Retriever: Diese familienfreundliche Hunderasse bringt ein glattes, warmes und langes Fellkleid mit. Eine regelmäßige Fellpflege ist hier unbedingt erforderlich, da die ruhigen Wachhunde viele Haare verlieren.
- Skye Terrier: Der ursprünglich aus Schottland stammende Skye Terrier bringt ein auffälliges Haarkleid mit. Sein Fell ist so lang, dass es oftmals sogar das Gesicht des Vierbeiners bedeckt. Verwende daher ein Haarband oder eine Haarspange, um die Augen der mutigen Fellnase vom Haar freizuhalten.
- Shih Tzu: Ebenfalls mit einer wallenden Haarpracht sind Shih Tzus gesegnet. Sie haben damit einen großen Pflegebedarf, denn ihr anspruchsvolles Haarkleid muss regelmäßig gekämmt und geschnitten werden.
Wie du siehst, gibt es einige coole Langhaar Hunderassen. Möchtest du dir einen Vierbeiner zulegen, weißt aber nicht, welche Fellnase deinen Lebensstil mitmacht? Dann verrät dir unser Test, welcher Hund am besten zu dir passt.