„Hook” lässt die Welt von Peter Pan wieder aufleben und ist noch heute ein echter Lieblingsfilm. Wir sagen dir, warum wir den abenteuerlichen Klassiker lieben.
Wenn Peter Pan sein Revival gibt
Einst war er der Held im Nimmerland, doch längst weiß Peter Banning nicht mehr, dass dieses Land voller Fantasie überhaupt existiert. Er ist Anwalt und liebt seine Frau und seine Kinder. Doch wie es im Hamsterrad des Berufslebens so ist, stürzt er sich viel zu oft und zu sehr in seine Arbeit. Als dann seine Kinder vom Piraten Hook entführt werden, der nach Rache sinnt, kehrt nicht nur die Erinnerung zurück.
Peter muss wieder ins Nimmerland und gewinnt mit Hilfe der Fee Tinker Bell seine Fähigkeiten zurück, um sich im Kampf seinem Erzfeind zu stellen. Und natürlich ist auch das tickende Krokodil wieder dabei. Es ist die Großmutter von Peters Frau Moira, die ihm gesteht, dass er früher tatsächlich Peter Pan war. Wer sie ist? Keine Andere als Peters einstige Nimmerland-Freundin Wendy Darling. Steven Spielberg schuf mit der Fortsetzung zu Peters erster Abenteuerreise einen Filmklassiker, der am 26. März 1992 den Weg in unsere deutschen Kinos fand.
Nimmerlands Geschichten wurden seitdem immer wieder neu erzählt. Schau dir den Trailer zu „Peter Pan & Wendy“ an:
Warum lieben wir „Hook” noch heute?
Wer träumt nicht davon, für immer Kind zu sein und fliegen zu können? Dass man dabei eine Menge Abenteuer erlebt, dürfte allen kleinen Weltentdecker*innen freuen. Das Nimmerland zieht uns durch seine farbenfrohe Welt und seine Piraten in seinen Bann. Wir lieben „Hook“, weil in Peters Welt der ewigen Jugend alles möglich ist und man alles sein kann. Die abenteuerliche Kulisse weckt in uns wieder das Kind, das mit Hummeln im Hintern auf eine Entdeckungsreise gehen will. Dabei verfolgen wir nicht nur den Rachefeldzug des Piraten Hook und die zahlreichen Spezialeffekte gespannt. Vielmehr können wir uns selbst als Eltern auch im erwachsenen Peter wiederfinden, der als Anwalt viel zu wenig Zeit für seine Familie hat. Durch ihn bekommen wir aufgezeigt, was es für alle Beteiligten bedeutet, wenn man seine Prioritäten falsch setzt. Denn was ist wichtiger als Liebe und die eigene Familie?
Warum lieben Alt und Jung den Film gleichermaßen?
Während unsere Kleinen mit dem abenteuerlichen Peter Pan im Kampf gegen die Piraten mitfiebern, berührt die Elterngeneration das Zwischenmenschliche. Wir erleben den von Robin Williams authentisch gespielten Familienvater, seinen zunächst trotzigen Sohn und werden Zeuge so mancher Situation, die uns an uns selbst erinnert und schmunzeln lässt. Wir lieben den Film, weil er uns zeigt, dass in uns drin unser inneres Kind schlummert. Werfen wir also hin und wieder mal unser Erwachsenendasein über Bord, um gemeinsam glücklich und kindisch zu sein. Der Film lässt uns erkennen, was Zusammenhalt und Freundschaft bedeuten und was wünschen wir uns mehr, als all das auf unser Leben zu projizieren? Im Nimmerland erwachen Kinderfantasien und Träume, was uns immer wieder neu begeistert.