Es ist leicht, sein Zuhause mit IKEA gemütlich und ordentlich zu gestalten. Auch dieser Bilderrahmen wird durch einen einfachen Hack zum Hingucker!
Mit nur einem Bilderrahmen für Ordnung sorgen
Die beliebten kleinen Figuren, die unsere Kinder mit Hörspielen und Liedern unterhalten, fehlen vermutlich in keinem Haushalt – die Tonies. Doch so süß sie auch ausschauen und für wie viel Freude und Begeisterung sie bei den Kleinen sorgen, so können sie ebenfalls eine fürchterliche Unordnung verursachen. Eine Nutzerin der Plattform TikTok wollte der Unordnung ein Ende bereiten und bewies mit diesem IKEA-Hack ordentlich(e) Kreativität!
Der IKEA-Hack schlechthin für alle Tonies
In dem Video ist zu sehen, dass es sich hierbei um einen unfassbar einfachen und doch genialen IKEA-Hack handelt, mit dem man das Kinderzimmer ganz schnell ordentlicher gestalten kann. Die TikTok-Userin verwendete für ihren Tonie-Hack den „RIBBA“-IKEA-Rahmen in der Größe 23 x 23 cm (B x L) in weiß – bestellt dir einfach die Maße und Farbe, die dir am besten gefällt. Außerdem wird unter anderem etwas Heißkleber benötigt oder ein anderer Kleber, der nicht nur die Unterlegscheiben hält, sondern auch genug Belastbarkeit für die Tonies bietet. Des Weiteren sind Holzleisten nötig, bei denen du auf schlichte Holzleisten von beispielsweise ebay zurückgreifen kannst.
Das benötigst du für den IKEA-Tonie-Hack:
- Heißkleber oder anderer Kleber; alternativ Schrauben
So gelingt dir der IKEA-Hack: Die Schritt-für-Schritt-Anleitung
Beachte bitte unter anderem, dass es sich bei den Unterlegscheiben, die du verwendest, um verzinkte beziehungsweise magnetische Unterlegscheiben handelt. Ansonsten besteht die Gefahr, dass die Tonies immer wieder herunterfallen und der Hack schiefgeht.
Damit der IKEA-Tonie-Hack auch sicher klappt, führen wir dir erforderlichen Arbeitsschritte im Folgenden auf:
- Du misst die Holzleisten aus, damit sie perfekt in den Bilderrahmen hineinpassen, zeichnest sie an und schneidest sie entsprechend zu. Die TikTok-Nutzerin verwendete zwei Leisten pro Bilderrahmen.
- Anschließend klebst du jeweils vier der Unterlegscheiben mithilfe von Heißkleber auf die beiden Brettchen.
- Nun entfernst du die Rückwand des „RIBBA“-Bilderrahmens von IKEA und holst das ganze Innenleben heraus, inklusive der Glasscheibe. Für ein kurzes Einzeichnen der Rückwand wird diese wieder in den Bilderrahmen eingesetzt.
- Daraufhin klebst du die beiden Holzbrettchen mit den schon getrockneten Unterlegscheiben auf die Innenseite der Bilderrahmen-Rückwand und fixierst diese wieder in dem Bilderrahmen. WICHTIG: Miss die Tonies vorher aus, bevor du die Brettchen auf die Rückwand klebst, damit sie auch später gut hineinpassen!
- Jetzt wird die Rückwand, die mit den Brettchen ausgestattet ist, wieder endgültig in den Bilderrahmen eingesetzt und kann an der Wand aufgehängt werden. Nur noch kurz die Tonies auf die Unterlegscheiben stellen und fertig ist der DIY-Hack.
Wie du siehst, gestaltet sich die Umsetzung des Hacks kinderleicht. Du kannst natürlich so viele Bilderrahmen verwenden, wie du möchtest – je nach Anzahl der vorhandenen Tonies. Wir wünschen dir viel Spaß bei der Umsetzung und pass bitte auf bei der Heißklebepistole!