Der Dobermann überragt mit seiner Größe viele andere Hunderassen. Doch wie groß wird ein ausgewachsener Dobermann? Wir verraten es dir.
Wie groß wird ein Dobermann?
Ein Hund würde gut zu eurer Familie passen. Deine Kinder lieben Kinderfilme mit Hunden und so freut sich schon jeder auf das zukünftige Familienmitglied. Doch welche Hunderasse soll es sein? Dein Herz schlägt für große Hunde und so ist der Dobermann im Gespräch. Aber wie groß wird ein Dobermann eigentlich? Ein Dobermann ist ein mittelgroßer bis großer Hund. Er gilt zwar nicht als die größte Hunderasse der Welt, kann aber auch eine beachtliche Schulterhöhe von bis zu 72 cm erreichen. Weibchen sind dabei mit einer Schulterhöhe von 63 bis 68 cm kleiner. Rüden können zwischen 68 und 72 cm groß werden. Damit ist der Dobermann kleiner als der ebenfalls sehr große Bernhardiner. Auch wenn der Dobermann recht groß ist, wiegt ein Rüde im Schnitt nur um die 45 kg, ein Weibchen rund 32 bis 35 kg. Das erklärt auch sein filigranes Aussehen. Bis zu einem Alter von zwölf Monaten wächst ein Dobermann, aber sein Körperbau verändert sich auch im Laufe der Jahre noch. So wachsen beispielsweise der Brustkorb und der Kopf bis zum 3. Lebensjahr.
Weitere Fakten über den Dobermann
Die Lebenserwartung eines Dobermanns liegt im Schnitt bei zehn bis 13 Jahren. Du kannst die Lebenserwartung positiv beeinflussen, indem du deinen Hund gesund ernährst, ihn regelmäßig auslastest und auf einen guten gesundheitlichen Zustand achtest. Wichtig zu wissen ist auch, dass das Bundesland Brandenburg den Dobermann als Listenhund führt. Was das bedeutet, fassten wir dir in unserem Artikel zu Listenhunden zusammen. Alle anderen Bundesländer haben diese Einschränkung nicht. Hole dir und deiner Familie nur einen Dobermann ins Haus, wenn ihr bereit seid, ihn auszulasten. Er hat viel Freude an Bewegung und macht Blödsinn im Haus, wenn er zu wenig davon bekommt. Durch seinen Jagdinstinkt, der ähnlich wie bei Doggen ausgeprägt ist, solltest du ihn täglich auspowern.
Du bist dir noch unsicher? Schau dir im Video an, welche Hunderasse zu deinem Sternzeichen passt:
Der Dobermann im Umgang mit Kindern
Der Dobermann ist kein Anfängerhund. Er braucht eine strenge Hand, damit er gut sozialisiert und erzogen wird. Du musst ihm Grenzen setzen und diese auch jedes Mal einhalten. Da ein Dobermann nur eine mittlere Reizschwelle besitzt, reagiert er manchmal unangemessen im Zusammenhang mit kleinen Kindern. Du musst ihm erst beibringen, dass Kinder zum Rudel gehören. Deinen Kindern solltest du im Umgang mit dieser Hunderasse ebenfalls klare Grenzen setzen. Ruhe und Rückzugsmöglichkeiten sind für den Dobermann wichtig.
Entdecke familienfreundliche Hunde in unserer Bildergalerie:
Nun haben wir dir verraten, dass der Dobermann bis zu 72 cm groß werden kann. Die Schulterhöhe liegt bei Weibchen bei rund 63 bis 68 cm, bei Rüden bei ungefähr 68 bis 72 cm. Durch sein geringes Gewicht von rund 45 kg sieht er aber immer filigran und elegant aus. Finde auch heraus, wie groß der Irische Wolfshund wird und welche Größe ein Kangal erreichen kann