Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. Wohnen & Leben
  4. Märchenhafte Filmkulisse: Dieses Schloss kennen wir aus dem DEFA-Film Dornröschen

ein Märchentraum

Märchenhafte Filmkulisse: Dieses Schloss kennen wir aus dem DEFA-Film Dornröschen

Schloss Hartenfels in Torgau.
Schloss Hartenfels in Torgau. (© unsplash/Wim van 't Einde)

Der Märchenfilm „Dornröschen“ ist ein toller Film-Klassiker in traumhafter Architektur. Doch welches echte Schloss diente als Film-Kulisse?

Es gibt das Dornröschen-Schloss tatsächlich

„Dornröschen“ ist ein absoluter Film-Klassiker, der bei Kindern beliebt ist. Es gibt nicht nur die Disney-Variante, sondern auch viele verschiedene Realverfilmungen. Die Geschichte von Dornröschen ist ein Märchen, aber auch der Drehort des DEFA-Märchenfilms ist märchenhaft. Doch welches Schloss diente dem Film „Dornröschen“ als Kulisse? Bei diesem Film von 1971 handelt es ich um das Schloss Hartenfels in Torgau (Sachsen). Die Außenaufnahmen drehte man im Schloss Hartenfels, die Innenaufnahmen jedoch in den DEFA-Studios in Babelsberg.

Die DEFA-Märchenfilme

Die DEFA-Märchenfilme

DEFA-Stiftung | mit Anekdoten und Szenenbildern
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 17.11.2024 00:46 Uhr

Alte Märchenfilme sind die besten: Das sind die Top 13 aus der DDR

Alte Märchenfilme sind die besten: Das sind die Top 13 aus der DDR
Bilderstrecke starten (15 Bilder)

Die Geschichte von Schloss Hartenfels

Wir sind im Jahr 1484. Kurfürst Friedrich der Sanftmütige von Sachsen hatte sich Torgau als seine bevorzugte Residenz ausgesucht. Herzog Albrecht der Beherzte, der Sohn des Kurfürsten, ließ einen Neubau errichten. Die Entstehung des Schlosses Hartenfels schritt schnell voran. Die Herrschaft und damit der Bauherr in Torgau wechselten häufig. Ab dem Jahr 1514 übernahm Herzog Albrechts Neffe, Kurfürst Friedrich der Weise, den Sitz Torgau und begann mit großen Baumaßnahmen.

Anzeige

Nach seinem Tod wurde sein Bruder Johann der Beständige Kurfürst und übernahm wiederum das Schloss. Erst als Kurfürst Johann Friedrich der Großmütige 1532 seinen Regierungsgeschäften in Torgau nachging, baute er das Schloss zu einem der modernsten und eindrucksvollsten Schlösser in Europa um. Die freitragende Treppenspindel, ein sogenannter Wendelstein im Stil der Renaissance, ist weltweit bekannt. Das Schloss wurde zum Vorbild für viele Schlossbauten des 16. Jahrhunderts.

Wie ging es weiter mit Schloss Hartenfels?

Die Schlacht bei Mühlberg beendete die Blütezeit des Schlosses, denn Johann Friedrich der Großmütige unterlag. Der reformorientierte Kurfürst Moritz von Sachsen wollte seine Zeit nicht in Torgau verbringen, sondern am Dresdener Hof. Schloss Hartenfels wurde anschließend für Hoflager, Landtage und Feierlichkeiten im Winter benutzt. Ab 1756 erfolgte eine militärische Nutzung, in der das Schloss auch als Zuchthaus, Arbeitshaus oder Waisenhaus diente. Unter Napoleon Bonaparte wurde es eine Defensionskaserne. Im Jahr 1815 wurde es ein Verwaltungssitz des preußischen Kreises Torgau. Auch heute noch ist das Schloss Sitz des sächsischen Landratsamtes des Kreises Nordsachsen. Zugleich ist es Gedenkstätte und Ort verschiedener Ausstellungen. Möchtest du noch andere Schlösser entdecken, schau dir die schönsten Schlösser und Burgen Europas an.

Die Film-Kulisse des DEFA-Märchen-Films „Dornröschen“ von 1971 ist das Schloss Hartenfels in Torgau. Es wurde ab 1484 erbaut und diente im Jahr 1971 für die Außenaufnahmen des Films. Finde auch heraus, welches die älteste noch bewohnte Burg in Deutschland ist. Möchtest du noch mehr Abenteuer erleben? Dann kannst du auf diesen sechs Burgen und Schlössern in Deutschland übernachten.

Schau dir in unserem Video wunderschöne Orte in Deutschland an, die kaum jemand kennt:

Urlaub: Wunderschöne Orte in Deutschland, die kaum einer kennt Abonniere uns
auf YouTube

DEFA-Quiz: 12 knifflige Fragen zur DDR-Filmindustrie

Hat dir "Märchenhafte Filmkulisse: Dieses Schloss kennen wir aus dem DEFA-Film Dornröschen" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.