Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. We are family
  4. Haustiere
  5. Dürfen Enten Haferflocken essen? Das richtige Futter finden

Tierisch gut

Dürfen Enten Haferflocken essen? Das richtige Futter finden

Enten finden in der Natur genug zu fressen.
Enten finden in der Natur genug zu fressen. (© Pixabay/GAIMARD)

Enten essen Brot, oder? Ein Fehler, denn die Tiere vertragen Backwaren überhaupt nicht gut. Wir verraten, ob Haferflocken für Enten eine Alternative sind. 

Sind Haferflocken gut für Enten?

Die meisten Menschen lieben es, Enten im Park mit Brot und Brötchen zu füttern. Die Wasservögel sind dankbare Abnehmer, vertragen Brot aber überhaupt nicht. Aufs Entenfüttern musst du deswegen nicht verzichten, eine geeignete Alternative sind Haferflocken. Beachte allerdings, dass das Entenfüttern in vielen Regionen verboten ist. Es droht ein Bußgeld, wenn du gegen die Bestimmungen handelst und durch Haferflocken beispielsweise das Gewässer verunreinigst. Anders sieht es natürlich aus, wenn in deinem Garten Enten leben. Für deine eigenen Tiere sind Haferflocken Bestandteil einer gesunden Ernährung.

Anzeige

Bist du auf der Suche nach einem Haustier, das auch für deine Kinder geeignet ist? Enten gehören nicht unbedingt dazu, im nachfolgenden Video findest du aber tolle Alternativen. 

Diese 5 Haustiere sind für Kinder am besten geeignet Abonniere uns
auf YouTube

Wie füttere ich Enten mit Haferflocken?

Ist das Entenfüttern bei dir in der Region erlaubt oder hast du eigene Tiere im Garten, kannst du ihnen mit Haferflocken und klein geschnittenem Obst eine Freude machen. Gib den Tieren die Haferflocken nur in kleinen Portionen und direkt an Land. Wirfst du sie ins Wasser, quellen sie auf und können für Verunreinigungen sorgen. Bedenke aber, dass wildlebende Enten eigentlich kein Futter durch den Menschen benötigen: Das ständige Zufüttern ist für die Tiere sogar gefährlich. Sie werden zutraulicher und gewöhnen sich an den Menschen. Leider meint es nicht jeder Zeitgenosse gut mit den Tieren und die natürliche Scheu ist für Enten eigentlich ein wichtiger Schutz.

Was dürfen Enten überhaupt nicht essen?

Von Natur aus gehören Enten zu den Allesfressern. Sie ernähren sich von Wasserpflanzen, Körnern, Samen, Insekten, Fischen, Kräutern, Würmern und vielen anderen Bestandteilen ihrer natürlichen Umwelt. Das ach so beliebte Brot ist für Enten allerdings völlig ungeeignet. Es quillt im Bauch der Tiere auf und kann ihnen empfindlich schaden. Ebenso ungeeignet sind Süßigkeiten, Chips, Pommes frites, frittierte Lebensmittel, Knoblauch, Zwiebeln oder auch Avocado. Wirf der Ente im Park also nicht einfach die Reste deines Frühstücks hin, denn sie könnte daran erkranken.

Die Ernährungsvielfalt von Enten ist groß, sodass die Tiere wunderbar alleine zurechtkommen. Anstatt sie zu füttern, könntest du beim nächsten Parkbesuch einfach ein wenig dem natürlichen Treiben der Tiere zuschauen und vielleicht den einen oder anderen Schnappschuss machen. 

Vogel-Quiz: Weißt du, wie schwer und groß diese Vogelarten sind?

Hat dir "Dürfen Enten Haferflocken essen? Das richtige Futter finden" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.