Bei uns Menschen sind Äpfel beliebt. Wie sieht das bei Kleintieren aus? Ist es erlaubt, dem Hamster etwas Apfel zu geben? Wir verraten dir die Antwort.
Dürfen Hamster Äpfel fressen?
Du kannst deinem Hamster ein Stück von deinem Apfel abgeben, denn auch für die kleinen Nager ist das Obst sehr gesund. Bekanntermaßen stecken Äpfel voller Vitamine, Ballaststoffe und Antioxidantien. Das stärkt nicht nur die Gesundheit von uns Menschen, sondern auch die deines Hamsters. Mit einem Stück Apfel unterstützt du das Immunsystem und die Verdauung deines Haustiers und reduzierst das Risiko verschiedener Krankheiten.
Das richtige Maß finden
Auch wenn Äpfel sehr gesund sind, sollten sie nicht den Hauptbestandteil der Ernährung deines Hamsters ausmachen. Ein paar kleine Apfelstücke pro Woche reichen vollkommen aus. Gib deinem Hamster am besten zweimal pro Woche ein kleines Stück Apfel und lasse dazwischen immer ein paar Tage Pause. Zu Beginn muss sich dein Hamster erst an das Obst gewöhnen. Gib ihm daher nur ein sehr kleines Stück und beobachte, wie dein Haustier darauf reagiert. Neues Futter bringt manchmal die Verdauung durcheinander, sodass dein Hamster Durchfall bekommen kann. Sollte das passieren, gib ihm keinen Apfel mehr. Auch wenn dein Hamster sein Apfelstück irgendwo im Käfig versteckt, solltest du die Reste möglichst schnell entfernen, denn wenn das Obst schimmelt, kann dein Hamster davon krank werden. Ähnliches gilt für Gurken, Erdbeeren und alle anderen Obst- und Gemüsesorten, die du deinem Hamster hin und wieder geben kannst.
Dürfen Hamster auch Apfelkerne und die Schale essen?
In der Apfelschale befinden sich besonders viele Nährstoffe und Vitamine. Deshalb kannst du deinem Hamster auch etwas von der Schale geben. Es ist jedoch sehr wichtig, den Apfel vorher gründlich zu waschen, um Bakterien und Pestizide zu entfernen. Bei den Apfelkernen ist Vorsicht geboten. Sie gehören nicht zum gesunden Teil des Apfels, denn sie enthalten ein Gift. Wenn du selbst einen Apfelkern verschluckst, ist das nicht so schlimm, aber ein Hamster ist viel kleiner und leichter. Deshalb wirkt das Gift bei den Nagern viel stärker und schneller.
Äpfel sind zwar gesund, sollten aber nicht den Hauptbestandteil des Speiseplanes von Hamstern bilden. Halte daher die Mengen gering. Du interessierst dich auch für andere Kleintiere? Lies unsere Artikel darüber, wie oft Kaninchen gefüttert werden sollten und was genau Meerschweinchen fressen.