Eine Banane ist ein leckerer Snack – gilt das auch für deinen Hamster? Wir verraten dir, ob du dir das Obst bedenkenlos mit deinem Liebling teilen kannst.
Sind Bananen für Hamster geeignet?
Die gute Nachricht direkt vorweg: Hamster dürfen Bananen essen – jedoch mit Einschränkungen. Bananen enthalten von Natur aus relativ viel Zucker. Sie sollten deshalb nicht regelmäßig und nicht in großen Mengen auf dem Speiseplan deines Hamsters stehen. Du kannst sie aber gerne als besonderen Snack für zwischendurch füttern. Bei der Portionsgröße kannst du dich zum Beispiel an einem Bananenstückchen entsprechend der Länge eines Fingerglieds oder an der auf einen Teelöffel passenden Menge Banane orientieren. Besondere Vorsicht ist bei Zwerghamstern geboten. Diese Tiere sind oft anfällig für Diabetes und zuckerhaltige Leckerli wie Bananen solltest du nur in sehr minimalen Mengen und maximal einmal pro Woche füttern. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, verzichtet bei Zwerghamstern auf das gemeinsame Teilen der Banane.
Was gibt es bei Bananen für Hamster zu beachten?
Sehr reife Bananen enthalten mehr Fruchtzucker als die noch etwas unreifen Früchte. Es ist daher im Sinne eines leckeren und gesunden Snacks sinnvoll, deinem Hamster lieber ein Stückchen einer noch etwas unreifen Banane zu geben. Gesundheitlich profitiert dein Liebling von den vielen Vitaminen und Mineralstoffen wie Vitamin A, Vitamin C sowie Kalium und Magnesium. Übrigens: Auch über ein Stückchen Bananenschale freut sich dein tierischer Freund bestimmt. Hierbei gilt es aber unbedingt darauf zu achten, dass du Bananen in Bioqualität kaufst, sodass die Schale keine Rückstände von Pestiziden enthält.
Wie wäre es mit einem außergewöhnlichen Haustier? Im Video stellen wir dir einige nicht alltägliche tierische Freunde vor.
Welche Früchte eignen sich außerdem gut für Hamster?
Mit frischen Früchten sorgst du für Abwechslung im Napf. Viele Obstsorten sind geeignet für die kleinen Nager. Am besten probierst du einfach aus, womit du deinem Hamster eine kulinarische Freude mit gleichzeitigem Vitaminkick machst. Unter anderem sind Erdbeeren für Hamster geeignet. Ebenso kannst du gerne einen Schnitz frischen Apfel verfüttern und auch Wassermelonen dürfen Hamster essen. Genauso wie bei Bananen gilt aber auch hier: Achte auf eine kleine Menge als leckeres Goodie und verfüttere das Obst aufgrund seines hohen Zuckergehalts nur alle paar Tage.
Wusstest du eigentlich schon, dass nicht nur Hamster gerne Obst naschen? Auch mit Meerschweinchen, Hunden und Katzen kannst du in Maßen Bananen und andere Früchte auf deinem Snackteller teilen.