Süße Leckereien wissen auch Hühner zu schätzen. Fällt dir ein Stück Banane ins Gehege, wird es schnell aufgepickt. Ist das erlaubt und was musst du beachten?
Sind Bananen für Hühner geeignet?
Gute Nachrichten für alle Leckermäuler unter den Hühnern: Bananen sind grundlegend auf dem Speiseplan erlaubt. Allerdings gehört das süße Obst zu den Leckerlis, nicht zu den Hauptfuttermitteln. Banane enthält viele Kohlenhydrate und Fruchtzucker, der nur in Maßen verträglich ist. Für deine Hühner eignet sich die geschälte Frucht, in dünne Scheiben oder Würfel geschnitten. Achte darauf, dass du Bananen nicht zu lange im Stroh liegen lässt, denn sie neigen zum Faulen. Ungeeignet sind die Bananenschalen, denn sie können Pestizide enthalten. Da die Schale der Südfrucht aber auch jede Menge Kalium enthält, nutze sie als natürlichen Dünger. So musst du nichts wegwerfen und förderst sogar noch das Pflanzenwachstum im Garten.
Welche gesundheitlichen Vorteile haben Bananen für Hühner?
Bei guter Pflege haben Hühner die beste Lebenserwartung, wichtig ist eine gesunde und ausgewogene Ernährung. Der Hauptanteil der Nahrung besteht aus Getreide, hier sind Weizen und Mais besonders gefragt. In geringerem Anteil kommen auch Roggen und Hafer in den Hühnernapf. Um deinen Tieren eine Extraportion Nähr- und Mineralstoffe zu spendieren, ist die Banane ein gutes Obst. Sie enthält viel Kalium und Calcium, außerdem stecken Vitamin A, C und B6 in der sonnengelben Frucht. Das in der Banane enthaltene Magnesium und Eisen können Hühner zwar nicht vollständig, aber zu großen Teilen verwerten. Zwei bis drei Stückchen Banane pro Woche unterstützen eine artgerechte Fütterung.
Du hast keinen Platz für Hühner im Garten, deine Kinder wünschen sich aber ein Haustier? Schau dir im nachfolgenden Video die besten tierischen Freunde für Kinder an.
Wie füttere ich meinen Hühnern Banane?
Pro Huhn und Fütterung ist rund ein Vierteil einer normalgroßen Banane ausreichend. Biete das Stück geschält und in Würfel geschnitten an, sodass deine Hühner Spaß am Picken haben und die Frucht problemlos aufnehmen können. Vermeide überreife Bananen mit faulen Stellen. Sie können von Bakterien oder Schimmel befallen sein, die deinem Tier schaden. Am besten geeignet sind noch leicht grüne Bananen. Sie enthalten noch nicht so viel Fruchtzucker, sondern mehr Stärke. Außerdem lässt es sich aus Hühnersicht besser daran picken.
Deine Bananen werden ständig braun? Vielleicht lagerst du sie neben den falschen Fruchtsorten! Manches Obst verträgt sich nicht miteinander und wenn die Bananen dann faul sind, eignen sie sich nicht mehr für den Hühnerstall. Kennst du eigentlich alle Lebensmittel, die deine Hühner nicht fressen dürfen? Das pickende Geflügel gehört keinesfalls zu den Allesfressern, wie oft behauptet wird.