Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. Wohnen & Leben
  4. Dürfen Hühner Champignons essen? Fütterung unter Vorbehalt

Gesundes Nutztier

Dürfen Hühner Champignons essen? Fütterung unter Vorbehalt

Hühner streifen gerne umher und suchen nach Fressbarem.
Hühner streifen gerne umher und suchen nach Fressbarem. (© unsplash/Kirsten Carr)

Ob Obst, Gemüse, Fleisch oder die üblichen Körner – Hühner vertilgen so einiges. Wie stehen sie zu Champignons? Wir verraten, ob sie die Pilze essen dürfen.

Vertragen Hühner Champignons?

Im Herbst ist Hochsaison der Pilze. Vielen Gerichten verleihen sie mit ihrem Aroma das gewisse Etwas. Außerdem sättigen sie und gelten als gesund. Aber sind sie das auch für Hühner? Unsere beliebten Champignons sind nicht nur für uns gut, sondern auch für unsere geflügelten Freunde. Sie sind unter anderen reich an Vitamin D und Proteinen. Du darfst deinen Hühnern also tatsächlich Champignons zum Fressen geben. Als Allesfresser stehen sie neuen Nahrungsmitteln neugierig gegenüber. Doch zugegeben: Zur Leibspeise gehören Champignons für die meisten Hühner nicht. Das kann auch daran liegen, dass die Pilze relativ schwer verdaulich sind.

Anzeige

Was ist bei der Fütterung zu beachten?

Wenn du Champignons an deine Hühnerschar verfüttern möchtest, solltest du ein paar Aspekte berücksichtigen. Dazu gehört, dass du am besten keine rohen Champignons fütterst. Die Wahrscheinlichkeit, dass diese schlecht vertragen werden, ist größer als bei gegarten Champignons. Besorge dir frische Exemplare und reinige sie zuerst einmal gründlich. Wir zeigen dir in unserem Artikel, wie das Säubern von Pilzen richtig funktioniert. Anschließend kannst du die Champignons für deine Hühner in schnabelgerechte Stücke schneiden. Nun werden die Pilze gekocht. Vom Braten in Öl ist abzuraten, da das Öl der Gesundheit der Hühner schaden kann. Nach dem Abkühlen kannst du die Champignons deinen Hühnern anbieten. Doch aufgepasst: Gib ihnen nicht zu viel davon! Etwa zwei Champignons pro Huhn sind genug. Füttere daneben lieber viel Grünzeug, Getreide und Proteine wie zum Beispiel Soja oder Insekten.

Auf der Wiese und im Wald wachsen wilde Champignons. Wenn du auch gerne im Wald unterwegs bist, ist vielleicht der Film „Mavka - Hüterin des Waldes“ etwas für dich. Schau dir den Trailer dazu an:

Mavka - Hüterin des Waldes | Trailer deutsch

Welche weiteren Pilze dürfen Hühner essen?

Grundsätzlich dürfen Hühner alle Pilze essen, die als Speisepilze gelten und somit für den menschlichen Verzehr geeignet sind. Dazu gehören Pilze aus dem Supermarkt, aber auch jene, die wild im Wald wachsen. Du könntest deinen Hühnern also neben Champignons beispielsweise auch Austernpilze, Shitake-Pilze, Pfifferlinge, Steinpilze und Birkenpilze geben. Doch nur unter dem Vorbehalt, dass die Menge gering ist und die Pilze nicht mehr roh sind.

Pilze im Wald zu sammeln, macht wirklich Spaß, aber bitte sei vorsichtig und verfüttere keine dir unbekannten Pilze an deine Hühner. Viele Pilze sind giftig und von ungiftigen Pilzen gibt es oft giftige Doppelgänger. Wie wäre es stattdessen mit Äpfeln für deine Hühner oder ein paar kernigen Haferflocken?

Was wisst ihr wirklich über den Herbst? Findest es im Quiz heraus

Hat dir "Dürfen Hühner Champignons essen? Fütterung unter Vorbehalt" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.