Tierhalter*innen wollen ihren Tieren eine abwechslungsreiche und gesunde Ernährung bieten. Vertragen Hühner auch Gurken?
Dürfen Hühner Gurken fressen?
Hühnerhalter*innen können ihren Tieren Gurken als Ergänzung zum normalen Körnerfutter bieten. Hühner gelten als Allesfresser, vertragen aber nicht jedes Gemüse. Gurken gehören zu den verträglichen Gemüsesorten, die ihr euren Hühnern als Futter geben könnt. Gurken sind kalorienarm, bieten aber Nährstoffe und unterstützen die Hydration der Tiere.
Wie viel Gurke ist gesund?
Achtet darauf, dass eure Hühner neben ihrem Grundfutter Zugang zu Gemüse wie Gurken haben, aber der Fokus sollte auf dem normalen Körnerfutter und Ergänzungen wie Insekten liegen. Wenn das Huhn zu viel Gurke bekommt, droht Durchfall. Bietet daher nur eine begrenzte Menge an, etwa zwei- bis dreimal pro Woche als kleines Leckerli.
Wenn ihr euch überlegt ein Haustier anzuschaffen, welches kein Hund und keine Katze sein soll, hilft euch dieses Video vielleicht weiter. Es stellt euch einige exotische Varianten vor.
Wie bereitet man die Gurke vor?
Optimalerweise handelt es sich um eine Bio-Gurke, damit die Tiere keine Schadstoffe zu sich nehmen. Wascht sie, bevor ihr sie zu den Hühnern bringt, immer gründlich unter fließendem Wasser ab. Zusätzlich solltet ihr die Gurke in möglichst kleine, schnabelgerechte Stücke schneiden. Wenn die Stücke zu groß sind, droht im schlimmsten Fall eine Kropfverstopfung. Hühner fressen vor allem das Innere der Gurke, manche sagen aber auch zur Schale der Gurke nicht nein.
Was gehört sonst zu einer hühnergerechten Ernährung?
Ein gutes Getreidefutter ist die Hauptnahrungsquelle der Vögel. Dabei bieten sich insbesondere Hafer-, Weizen- und Gerstemischungen an. Als Proteinquelle gelten Würmer, Insekten oder auch Schnecken, die die Hühner im Freilauf selber aufpicken können. Ergänzt werden kann die Ernährung durch Kräuter und Pflanzen wie Kamille, Brennnessel und Löwenzahn. Zusätzlich könnt ihr auch andere Gemüsesorten wie frische Karotten (und ihr kleingehacktes Grün) und Erbsen anbieten. Auch Bananen sind ein beliebter Nährstofflieferant.