Haferflocken gelten als perfektes Frühstück für den Menschen, aber eignen sie sich auch für deine Hühner? Wir verraten es dir!
Eignen sich Haferflocken für Hühner?
Hafer enthält wertvolle Inhaltsstoffe und in Maßen eignen sich die Flocken auch für deine Hühner. Allerdings sind Haferflocken kein geeignetes Alleinfuttermittel und sollten auch nicht täglich auf dem Speiseplan des Huhns stehen. Es fehlt an Vitaminen, Eiweiß und Mineralstoffen. Alle drei Ernährungsbestandteile brauchen deine Hühner, damit der Körper genug Energie zum Eierlegen hat. Während eine gelegentliche Portion Haferflocken eine gute Ergänzung zum Picken ist, führt eine Alleinfütterung damit schnell zum Nährstoffmangel. Vor allem Calcium und Phosphor fehlen im Hafer und auch die wichtigen Vitamine A, D und E sind nicht in ausreichender Menge enthalten.
Können Hühner Haferflocken verdauen?
Kleine Mengen Haferflocken sind gut verdaulich und bereiten einem gesunden Huhn keine Probleme. Fütterst du zu viel, kommt es zu Problemen. In Hafer sind lösliche Ballaststoffe enthalten. Die sind für Menschen verdauungsfördernd, für Hühner aber unverdaulich. Der Körper des Tieres kann mit diesem Bestandteil des Hafers nichts anfangen. Im Darm entsteht durch die Ballaststoffe eine angedickte und gelartige Masse, die den Verdauungsvorgang hemmt. Dadurch kann es im schlimmsten Fall zu Entzündungen der Darmschleimhaut kommen. Bei gehemmter Verdauung besteht außerdem die Gefahr, dass das Huhn nicht mehr genug Nährstoffe über die Nahrung aufnimmt und Mangelerscheinungen entwickelt.
Du liebst Tiere und magst sie auch im Film? Schau dir unbedingt im Video den Trailer des Films Weihnachten der Tiere an, den die Kolleg*innen von kino.de für dich bereithalten.
Wie kann ich meinen Hühnern Haferflocken geben?
Möchtest du Hafer nicht ganz vom Speiseplan deiner Hühner streichen, nutze eine kleine Menge für die Zubereitung eines hochwertigen Futters. Es sollte primär aus Getreidesorten wie Weizen und Mais bestehen, mit einem kleinen Anteil (ca. 10 %) Hafer. Gib außerdem Hülsenfrüchte wie Soja, Luzerne und Erbsen dazu. Mit Kalk bringst du genug Spurenelemente ins Hühnerfutter. Für noch bessere Verdaulichkeit weiche die Haferflocken zunächst in einer ausreichenden Menge Wasser ein. Dadurch bekommen sie eine cremige Konsistenz und quellen im Darm deines Huhns nicht mehr zusätzlich aus.
Eine gute Ernährung ist für die Lebenserwartung deines Huhns entscheidend. Bist du dir bezüglich der Fütterung unsicher, nimm Kontakt zu deiner Veterinärin oder deinem Veterinär auf. Es gibt ein paar klare Regeln, was Hühner fressen dürfen und wovon sie unbedingt ihren Schnabel lassen müssen.