Hühner picken gern und auch vor Tomaten machen die meisten Tiere nicht Halt. Aber dürfen Hühner Tomaten essen? Bevor du sie damit fütterst, beachte unbedingt eine Bedingung.
Dürfen meine Hühner Tomaten essen?
Grundsätzlich sind Tomaten für deine Hühner geeignet und enthalten sogar wertvolle Vitamine. Da Tomaten viel Beta-Carotin enthalten, verfärbt sich sogar der Eidotter intensiv gelb, was auf dem Frühstückstisch einen appetitlichen Eindruck hinterlässt. Im Fokus steht aber die Gesundheit deiner Hühner und diese profitiert vom Vitamin C und Folsäure in der Tomate. Ein abwechslungsreicher Speiseplan trägt zur längeren Lebensdauer deiner Hühner bei und Tomaten können durchaus ein Teil dieses Speiseplans sein.
Das gilt es, bei der Verfütterung von Tomaten zu beachten
Fütterst du deine Hühner mit Tomaten, gib ihnen nur vollreife Früchte ohne grüne Stellen. Achte auch darauf, dass deine Tiere keinen unbeaufsichtigten Zugang zu Tomatenpflanzen haben. Sie könnten an den Pflanzen selbst und den unreifen Früchten picken, mit negativen Folgen für ihre Gesundheit. Ist die Tomate noch grün, enthält sie mehr Solanin, welches für deine Hühner (für Menschen übrigens auch) giftig ist. Gleiches gilt auch für die Stängel, die Blätter und den Stängelansatz der Pflanze. Nichts davon gehört ins Hühnergehege, denn diese Bestandteile der Pflanze schaden deinen Tieren.
Tipp: Generell gilt, dass Hühner nur geringe Mengen an Tomaten fressen sollten. Das Gemüse enthält nicht nur Solanin, sondern auch viele Ballaststoffe. Hühner können diese nur bedingt verarbeiten und deswegen droht bei Überfütterung Durchfall. Ein bis zwei kleine Spalten Tomate pro Woche reichen aus, damit deine Hühner von der Folsäure und den Vitaminen profitieren.
Bist du ein echter Gemüsefan? Im Video lernst du die beliebtesten und gesündesten Gemüsesorten kennen, die nicht nur für deine Hühner lecker sind.
Wie füttere ich meinen Hühnern Tomaten?
Theoretisch kannst du das reife Gemüse in kleinen Mengen auch einfach roh füttern. Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, koche die Tomaten ab. Das Solanin geht ins Kochwasser über und lässt sich dann einfach abgießen. Ein weiterer Vorteil ist, dass du die Pelle gekochter Tomaten ganz einfach abziehen kannst. Vermische den Tomatenbrei mit Körnern, Mais und dem sonstigen Futter deiner Hühner, um eine ausgewogene Mahlzeit ins Gehege zu stellen.
Tomaten sind also eine gesunde Option für deine Hühner, solange du sorgfältig darauf achtest, das sie reif sind und keine grünen Stellen aufweisen. Gibst du deinen Hühnern regelmäßig Haferflocken? Erfahre bei uns, wie viel davon wirklich erlaubt ist. Es gibt übrigens auch einige ganz klare Tabus: Nicht alle Lebensmittel sind für Hühner geeignet. Die Tiere sind keine Allesfresser und brauchen eine artgerechte Fütterung.