Viele Menschen genießen besonders im Sommer eine saftig-süße Honigmelone. Doch gilt das auch für Hunde? Dürfen unsere haarigen Freunde davon kosten?
Darf man seinem Hund Honigmelone geben?
Ob Hunde von Wassermelone kosten dürfen, haben wir dir bereits in einem weiteren Artikel beantwortet. Doch wie steht es um die Honigmelone? Mit Recht wirst du dir diese Frage stellen, denn immerhin ist diese Variante besonders süß und weist einen hohen Zuckergehalt auf. Doch auch hier können wir dich in Sicherheit wiegen: Dein Hund darf völlig problemlos Honigmelone genießen. Vorsichtshalber kannst du dich vorab in deiner tierärztlichen Praxis beraten lassen und testest das Honigmelonen-Projekt vorsichtig mit einem kleinen Stück bei deinem Liebling aus, um zu sehen, wie gut er es verträgt. Die gelbe Südfrucht liefert deinem Familienmitglied in jedem Fall zahlreiche Nährstoffe und Vitamine. Aufgrund des hohen Zuckergehalts, ist es ratsam, übergewichtigen Hunden eine Alternative zur Honigmelone anzubieten. Wusstest du, dass die Honigmelone zur Gattung der Gurken gehört? Ob Hunde demnach auch Gurken verspeisen dürfen, möchte wir dir gerne genau beantworten.
Was muss ich beim Verfüttern von Honigmelone beachten?
In jedem Fall sind die Kerne der Honigmelone für den Hund tabu. Diese können in Massen zu einem Darmverschluss führen. Ein Darmverschluss kann im schlimmsten Fall den sicheren Tod für einen Hund bedeuten, insofern nicht sofort ein tierärztlicher Dienst hinzugezogen wird. Ebenso wenig sollte der Hund von der Schale kosten, die zu viele Schadstoffe enthalten kann. Durch den hohen Wassergehalt wirkt der Verzehr von Honigmelone verdauungsfördernd und kann bei Vierbeinern mit einem empfindlichen Magen zu Blähungen und Durchfall führen. Es ist ratsam, nur zu reifen Honigmelonen mit Bio-Qualität zu greifen. Unreife Exemplare können ebenso Magen-Darm-Beschwerden zur Folge haben. Insofern die Honigmelone keine dunklen Flecken aufweist, nicht faulig wirkt, sondern süß und verführerisch duftet, zeigt sie einen passenden Reifegrad. Ebenso erkennst du eine reife Honigmelone daran, indem sich ihre äußere Schale mit dem Finger vorsichtig eindrücken lässt. Weißt du bereits, ob Hunde auch von Erdbeeren naschen dürfen? Wenn nicht, haben wir spannende Infos für dich zusammengestellt.
Wie viel Honigmelone darf ein Hund fressen?
Hier gilt wie bei fast allem: In Maßen und nicht in Massen verfüttern. Honigmelone sollte generell nur gelegentlich als kleiner Snack gereicht werden. Je nach Größe des Hundes und abhängig von seinem robusten Magen, dürfen größere Hunde sicherlich mal das ein oder andere Stückchen Honigmelone mehr kosten als kleinere Artgenossen. Du kannst deinem Hund das kernlose Stück pur reichen oder auch püriert unter das Trocken- oder Nassfutter geben. An heißen Sommertagen ist es außerdem eine besonders gute Idee, kleine Honigmelonen-Stücke einzufrieren und deinem Liebling diese zum Schlecken zu reichen.
Ob mit Südfrüchten, Erdbeeren oder anderen Leckereien, in diesem Video siehst du, wie wundervoll das Leben innerhalb der Familie mit einem Hund sein kann.